ptank.de :: News-Archiv 2023 VI

Kurz gemeldet # 2

Meinung

"On n’est pas des machines"

"Es tut mir leid, wir sind keine Maschinen." – Mit diesen Worten hat Frankreichs Top-Spieler Dylan Rocher die Terminplanung der inter­nationalen Verbände angeprangert. Stein des Anstoßes: In der zweiten Septemberhälfte werden fünf WM-Konkurrenzen (2:2, 1:1, 2:2 mixte, 3:3, Tir) in Benin ausgetragen, direkt gefolgt von zwei EM-Wettbewerben (3:3, Tir) in Albertville. In einem ganzseitigen Interview mit der Tages­zeitung Dauphiné Libéré am Vorabend der ersten Masters-Etappe (s. u.) weist Rocher auf die enorm gestiegene Wettkampf-Dichte hin, die es zunehmend erschwere, Sport, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen: "Deshalb habe ich sehr großen Respekt für Spieler wie Quintais, Suchaud, Fazzino, Lacroix und andere. Sie haben sich 30, 35 Jahre an der Spitze gehalten." Allerdings habe es früher zwischen Oktober und Januar auch längere Unterbrechungen gegeben.

Foto: Eckhard Schwier – 22.06.2023

Team-Präsentation in der Boulehalle von Douais

Masters de Pétanque

Erste Etappe abgehakt

Mit einem finalen 13:11 hat Rekordsieger Philippe Suchaud im Team mit Bruno Le Boursicaud und Mickaël Bonetto die erste von sieben Etappen der "Masters de Pétanque 2023" gewonnen. Endspielgegner am DO 22.06. in Douai waren die neuen Triplette-Meister Thierry Grandet und Móïse Helfrick, die mit Pierre Lucchesi und Alexandre Mallet kurzfristig anstelle der ursprünglich angekündigten Marokko-Auswahl ins exklusive Teilnehmerfeld gerutscht waren. Überraschung des Tages war der Auftakt-Sieg der französischen Espoirs-Auswahl um André Delahaye über Rocher, Rizzi und Feltain. Die Resultate:

1/4-Finale 1/2-Finale Finale
Andriantseheno 9   Etappe 1
22.06.23
Douai
Suchaud ... 13 Suchaud ... 13
Rocher ... 9 France U23 1
France U23 13   Suchaud ... 13
Italien 8 Grandet ... 11
Grandet ... 13 Grandet ... 13
Lacroix ... 13 Lacroix ... 10
lokales Team 2  

Wettkampfregeln siehe Kurz erklärt », aktuelle Teams, Etappenorte und alle bisherigen Sieger siehe Extraseite »

Quelle: mastersdepetanque.fr – 22.06.2023

Bombe II.

Der Braker Uwe Bargmann, genannt "Bombe", hat am SO 18.06. die Tour-Etappe in Leer gewonnen – wie schon die in Emden. Die übrigen Trophäen erspielten sich Harald Lukaschek, Uwe Emde und Renate Trompeter. Am Start waren 72 Leute. Mehr bei jadeboule.de » (Quelle und Foto: Günter Lünstedt, 19.06.2023)

European Company Sports Games

In Bordeaux

sind am SO 18.06. die 24. Europäischen Spiele der Betriebssportler zu Ende gegangen. Auf Initiative von Rainer Grunst vom BSV Nordenham war auch wieder eine Gruppe von NPV-Aktiven dabei, darunter die amtierenden DM-3:3-Siege­rinnen Sigrid Garner, Doro Löwer und Gisela Hintzmann. Mit Platz 26 für vier Siege aus fünf Runden sorgten Claudia Müller, Ulrich Löwer und Jörg Müller (li.) für die beste Triplette-Platzierung unter 152 Teams. Im Doublette kamen Doro und Ulrich Löwer unter 240 Teams sogar ohne Niederlage durch die fünf Vorrunden und damit auf Platz 6 des Zwischen-Classements; in der Darstellung der K.o.-Runden ab Viertelfinale tauchen die beiden Vareler aber nicht auf. (Quelle: ECSG, Foto: G. Hintzmann, 18.06.)

Alfeld

32 Teams beim Silberjubiläum

Philipp Döring und Cay Gabrecht aus Innerstetal haben am SO 18.06. das 25. Alfeld ouverte gewonnen und dafür aus den Händen von Bürgermeister Bernd Beushausen (3. v.l.) den "Bürgermeisterpokal" erhalten. Platz 2 sicherten sich die Alfelder Osman Hussein und Wolfgang Koch, die nach vier gewonnenen Partien das finale Match mit 10:13 verloren. Auf der linken Seite komplettierten die drittplatzierten Klaus und Uwe Seelaff von den Klosterboulern aus Klemme das Siegerbild.

Quelle und Foto: Michael Schille-Schumacher – 19.06.2023

Frankreich

Friedhof der Favoriten

Vor gut gefüllten Tribünen sind am frühen Sonntagnachmittag im Parc des Expositions von Perpignan die französischen Triplette-Meister­schaften zu Ende gegangen. Nicht Dylan Rocher, nicht Michel Loy, nicht Christophe Sarrio, nicht Mickaël Bonetto ... alle hochgewetteten Favoriten aus den Pétanque-Hochburgen entlang von Côte d'Azur und unterer Rhône mussten mehr oder minder früh die Segel streichen. Stattdessen bestritten zwei Trios von der Atlantikküste das Finale: Mit 13:3 bezwangen Thierry Grandet, Moïse Helfrick und Jean Feltain (Gironde, Bordeaux) das für das Département Loire Atlantique (Nantes) angetretene Trio aus Jacky Baud, Jérémy Guiquero und Louis Rieffel.

Auch bei den separat spielenden Frauen verabschiedeten sich die ganz prominenten Namen vorzeitig von den Scoreboards. Der Titel ging an Nelly Peyre, Charlène Debord und Valérie Labrousse aus der Dordogne, Silber an Aurélie Hontang, Torea Tairio und Pascale Duchein aus dem Dép. Haute Garonne, ebenfalls Westfrankreich.

Frankreichs neue Triplette-Champions: Helfrick, Grandet und Feltain

Quelle und Foto: FFPJP, Facebook – 18.06.2023

Glückliche Sieger im Trikot der Equipe Tricolore (19 - Benzema)

DM 3:3 / Tag 2

Drittes Triplette-Gold

Besseres Gold?

Prima, dass der NPV dem Meister-Trio schnell mit einem Artikel » gratuliert hat. Fragt sich, warum Jan Garners Doublette-Gold vor vier Wochen dem NPV keine Zeile wert war. (19.06.)

Nach 2015 und 2016 haben Mika Everding, Dominique Tsuroupa und Sascha von Pleß am SO 18.06. in Berlin-Tegel zum dritten Mal die Triplette-DM gewonnen. In einem relativ einseitigen Finale gegen das Team von Jo Neu (Saar02) benötigten die als NiSa13 angetretenen Freunde neun Aufnahmen zum goldbringenden 13:4. Zuvor im Halb­finale hatten die drei, die 2023 für Allez Allee Hannover und Luhdener SV spielen, dem Mannheimer Team von Senioren-Bundestrainer Sascha Koch (BaWü03) nur ein einziges Pünktchen gestattet, während sich Saar02 mit einem 13:5 über Saar10 (die Bezwinger von Jan Garner und Co.) den Weg ins Finale eröffnet hatte.

Weil den ganzen Sonntag aus hier unbekannten Gründen keine Resultate in die DM-Ergebnisdatenbank hochgeladen werden konnten, folgen hier noch die 1/4-Final-Resultate:
BaWü03 - RhPf02 13:3 /// NRW06 - NiSa13 11:13
BaWü05 - Saar02 12:13 /// NiSa05 - Saar10 10:13

"Der aktivste von allen", witzelte WebTV-Komentator Martin Koch über Ex-DPV-Chef Peter Blumenröther, der in den Finalrunden als vielbe­schäftigter Messdiener fungierte.


Im B-Turnier war NiSa10, das Landesmeisterteam um Walter Sterz, als letztes NPV-Team im Achtelfinale mit 6:13 gegen den späteren Finalsieger BaWü06 ausgeschieden. Gegen eben diesen Gegner verlor Nord02 im Halbfinale.

Quelle: DPV, Foto: Sönke Backens – 18.06.2023

Titelverteidiger BaWü01 kassierte zwei frühe Niederlagen gegen NPV-Teams

DM 3:3 / Tag 1

Zwei unter den letzten 16

Zwei frühere Meister-Teams, das von 2021 mit Garner, Goetzke und Schumacher (NiSa05) und das von 2015/2016 mit Everding, Tsuroupa und von Pleß (NiSa13), vertreten die niedersächsischen Farben am Sonntagfrüh im 1/8-Finale der 46. DM 3:3. Die NPV- Landesmeister Albayrak, Sandow und Sterz kämpfen derweil noch gegen BaWü06 (Huber, Pfeffinger, Junique) um den Einzug ins B-Viertelfinale.

NPV gewinnt zwei Startplätze hinzu

NiSa-Siegbilanz

13 NPV-Teams bestrit­ten 30 Poule-Matches.

13:17

Begleitet von einem kurzen Gewitter, ist bei der Triplette-DM in Berlin-Tegel die Poule-Phase zu Ende geangen. Den direkten Weg ins 1/32-Finale hatten vier NPV-Team geschafft: Neben den beiden Top-Teams um Jan Garner bzw. Sascha von Pleß waren dies NiSa02 (Honoré Balié & Co.) und NiSa12 (Lea Mitschker & Co.). Zwei weitere Qualitätsplätze wurden von NiSa06 um Birgit Schüler und von NiSa09 um Martina Loerwald in der Barrage gewonnen. Das Minimalziel des Aufgebots, die vier 2022 eroberten Qualitätsstartplätze zu verteidigen, wurde damit um zwei Plätze "übererfüllt". Ausgeschieden sind hingegen u. a. das als NiSa01 gesetzte Team um Jan-Philipp Krug (NiSa) wie auch das Landesmeister-Trio um Walter Sterz. – Der LV Nord hat einen seiner beiden Qualitätsplätze eingebüßt; neun von elf Poule-Matches gingen verloren.

Startplätze: plus und minus für 2024

Gewinner ± 0 Verlierer
Berl (+1)
NiSa (+2)
NRW (+2)
Ost (+1)
Hess
RhPf
BaWü (-3)
Bay (-1)
Nord (-1)
Saar (-1)

Und die Frauen?

Beide weiblichen Trios (NRW05 und Saar03) verpassten den Poule-Erfolg. Hingegen ins 1/8-Finale vorgedrungen sind Lara Koch (BaWü03) sowie die Oppauerinnen Anja Deubel und Carsta Glaser (RhPf02).

Da lachte die Losfee (zweimal)

Meister des Jahres 2022 gegen Meister des Jahres 2021: Das Kräfte­messen zwischen den Teams von Jannik Schaake (BaWü01) und Jan Garner (NiSa05) galt als Wunschfinale der Triplette-DM in Berlin-Tegel, fand aber nun in der allerersten Runde statt und endete (erwartungsgemäß abseits der DPV-Kameras) mit einem 13:11 für Garner, Goetzke und Schumacher. Dass sich die BaWü-Landesmeister dann noch über die Barrage ins DM-Hauptfeld retten würden, war klar, dass sie dort aber gleich auf NiSa13 mit Sascha von Pleß trafen (und ein 10:13 kassierten), war ein zweiter Fall von mangelndem Losglück.

Datenquelle: DPV, Foto: Lea Mitschker – 17.06.2023

Frankreich

Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Nach recht entspanntem Auftakt starten Frankreichs Spitzenkönner am kommenden Wochenende in die heißeste Saisonphase:

17.j18. Juni | Perpignan | frz. Meisterschaft 3:3

22. Juni | Douais | Masters de Pétanque

24./25. Juni | Soustons | frz. Meisterschaft 2:2 mixte

29. Juni | Vendée | Masters de Pétanque

2. – 5. Juli | Marseille | Mondial la Marseillaise 3:3

7. Juli | Flamanville | frz. Meisterschaft Tir d. P.

13. Juli | Thaon-les-Vosges | Masters de Pétanque

15./16. Juli | Douais | frz. Meisterschaft 3:3 mixte

20. Juli | Cluses | Masters de Pétanque

22./23. Juli | Douais | frz. Meisterschaft 1:1

27. Juli | Six-Fours | Masters de Pétanque

Sechs Wochen Dauerstress für jene ausgewählte Schar, die auf allen Hochzeiten tanzen darf. Für hiesige Fans Gelegenheit, über die WebTV-Angebote der FFPJP zahlreiche Meisterschaftsspiele am Bildschirm mitzuerleben oder ein zusätzliches Ziel in den Frankreich-Urlaub einzubauen. Wie es Scheint, hat Eurosport nun doch die TV-Rechte für die Masters-Serie erhalten und will jeweils Halbfinals und Finals zeitversetzt zeigen. Ob dies nur fürs französische Sendegebiet gilt, ist unklar.

Datenquellen: FFPJP, mastersdepetanque.fr - 14.06.2023, überarbeitet 15.06.

DM 3:3

Das Tegel-Wochenende

Der Club Bouliste de Berlin hat sich – neben dem BC Tromm – zu einem der fleißigsten DM-Ausrichter entwickelt. Dieses Jahr haben die Tegeler, deren exzellente Anlage an der Rue Doret einst zur französischen Garnison gehörte, den Zuschag fürs Triplette erhalten. Hier eine kleine Vorschau.

Qualitätsstartplätze aus 2022 verteidigen

Wie schon im Mai beim Doublette können 13 NPV-Teams recht gelassen bleiben. Schon vier Poule-Erfolge genügen, um das aktuelle Startplatz-Kontingent zu konservieren. Wie die Balkengraphik zeigt, lastet auf den 14 Saar-Teams hingegen die schwerste Hypothek: Nur fünf von ihnen dürfen in der Poule-Phase scheitern, wenn kein Startplatz verloren gehen soll.

BaWü > 17 von 33 > 51,5 %
Bay > 5 von 10 > 50,0 %
Berl > 2 von 4 > 50,0 %
Hess > 7 von 13 > 53,8 %
NiSa > 4 von 13 > 30,8 %
Nord > 2 von 5 > 40,0 %
NRW > 13 von 25 > 52,0 %
Ost > 2 von 4 > 50,0 %
RhPf > 3 von 7 > 42,9 %
Saar > 9 von 14 > 64,3 %

Geachlossene Präsenz der Spitze

Beginnend bei Spitzenreiter Jan Garner finden sich die Top 10 der aktu­ellen DPV-Rangliste durchweg auf der DM-Startliste wieder. Aus den Top 25 fehlen lediglich zwe Namen.

Männliche Dominanz, mehr oder weniger

Die Landesverbände Berlin und Ost schicken keine Frauen an den DM-Start. Im Schnitt liegt der Frauenanteil bei 11,7 Prozent (45 von 384). Deutlich darüber liegt der LV Rheinland-Pfalz: Vier seiner 21 Aktiven (19,0 Prozent) sind weiblich. Komplett ohne Männer spielen NRW05 mit den LM-Finalistinnen Kerstin Lisner, Julia Reimers und Tina Schwarz und Saar03 mit den DPV-Espoirs Sarah Caliebe, Celine Grauer und Mercedes Lehner.

Wiederholungsmeister?

Das Meister-Trio aus 2022 (Pascal Keller, Jannik Schaake, Sascha Wagner) greift als BaWü01 ebenso erneut nach Gold wie die 2021-Vorgänger Jan Garner, Till-Vincent Goetzke und Marco Schumacher (NiSa05). Noch tiefer im NPV-Aufgebot, nämlich als NiSa13, verstecken sich mit Mika Everding, Sascha von Pleß und Dominique Tsuroupa die DM-Sieger der Jahre 2015 und 2016, die damals noch für Royale Cologne und SV Odin spielten (unten).

Datenquelle: DPV - 14.06.2023, korrigiert 15.06.

DeisterCup

Nachzutragen ist der Sieg, den Andreas Pöhls und Markus Zieseniess vom gastge­benden TSV Egestorf am SO 04.06. beim 10. DeisterCup davonge­tragen haben. 40 Teams spielten fünf zeitbegrenzte Runden; siehe auch Classement » (Quelle und Foto: Matthias Rössler, 11.06.2023)

DPV

Das eine DPV-Quartett für die U23-EM

Espoirs-Bundestrainer Daniel Dias hat seine Auswahl für die Europa­meisterschaft bekannt gegeben, die am DO 12.10. in Monaco starten wird:

Leander Becker, VFSK Oppau (RhPf), RL-Pos. 111
Justin Neu, FV Diefflen (Saar), RL-Pos. 15
Finn Ochsenreither BC Herxheim (RhPf), RL-Pos. 32
Fabian Vonberg, TV Mannheim-Waldhof (BaWü), RL-Pos. 22

Für die Tireur-Konkurrenz wurde Justin Neu nominiert, der in dieser Disziplin einen Europameistertitel bei den Junioren mitbringt. Welche jungen Frauen das DPV-Trikot in Monaco tragen sollen, ist noch offen.

Quelle: DPV – 13.06.2023

Niedersachsenliga

Spitze rückt enger zusammen

Nach sechs von elf Runden ist die Titelvergabe in der Niedersachsenliga wieder offener als zuvor. Die Pétan­gueules Hannover, nach Spieltag 2 noch allein verlustpunktfrei, reihten sich nach dem 0:5 gegen TSV Krähenwinkel-Kaltenweide in ein punktgleiches Spitzen-Kleeblatt ein, dem außerdem noch VfL Rastede und Klack 95 Osnabrück angehören (alle 5:1). Aber auch der Jever PC hat seine Chancen auf die Titelverteidigung mit zwei Siegen (über Luhxen und Krähen 2) wieder verbessert (jetzt 4:2).

Im Tabellenkeller sieht's für den mitglie­derstärksten NPV-Verein, die SG Allez Allee Hannover, bei 0:6 Punkten schon recht finster aus. Außerdem stark abstiegsbedroht: Aufsteiger PC Wildeshausen und der Luhdener SV (beide 1:5).

Foto oben: Krähen-typsche Kooperation Hannover-Bremen, hier in Person von Bea Helweg und Daniel Tscholl. – Foto unten: Der TSV Rethen, hier vertreten durch Nils Allwardt, bildet mit TuSG Wiedensahl und Krähenwinkel 2 das graue Mittelfeld (3:3).

Quelle: NPV, Fotos: Khalid Lahrichi - 12.06.2023

Düsseldorf ouvert.

Im Finale ses DPV Masters, das den Abschkuss des kleinen Düsseldorfer Pétanque-Festivals bildete, trafen am SO 11.06. die Lokalmatadoren Marco Schumacher und Moritz Rosik an der Seite von Jan Garner auf Moritz Wiegandt, Samoelina Vahandrahety und Tom Wierzoch, die sich mit 13:12 durchsetzen konnten. Gut 50 Teams waren am Start. (Quelle und Foto: Lea Mitschker, 11.06.2023)

Heide

Gastgeber nutzten Heimvorteil

Mit Ausnahme von Lasse Lohrer (St. Pauli) wurden die Treppchen-Plätze beim Heide-Pokal am SA 10.06. durchweg von Mitgliedern der gastgebenden Rinds-Boule-Union belegt. Platz 1 ging an Lohrer und Robin Carstens, die das Finale gegen Gabi Emken und Rainer Hafemann mit 13:7 gewannen. Die Bronzeplätze sicherten sich Martina Theil und Paul Loth sowie Lukas Wohlleben und Frank Schmidtchen. Bei bestem Wetter und tadelloser Gastro spielten ca. 60 Doubletten im Heider Stadtpark.

Quelle: Lasse Lohrer - 09.06.2023

Düsseldorf

Im Finale der Trophée sur place

Ein kleines, aber feines Tripletten-Feld (28 Teams) beendete am frühen Samstagabend die "Trophée sur place", gleichsam das Warm-up für das "Düsseldorf ouvert", bei den es am SO 11.06. um DPV-Ranglistenpunkte geht. Hier die Samstagsfinalisten:

A-TURNIER > Danny Griesberg, Benjamin Müller und Jörg Alshut (re.) gewinnen 13:12 gegen Philipp Niermann, Cedric Schumacher und Jean-Michel Flawinne.

B-TURNIER > Marco Lonken, Didier Fifi und Jente Melis spielten gegen Jesko Gurkasch, Oscar Hodonou und Peter Stahk aus dem LV Nird.

C-TURNIER > Florian Börger, Heinz Brenke und Joachim Mesch trafen auf Luca Jöris, Mathis Schulz und Mohsen Dridi.

Quelle.und Foto: Lea Mitschker - 10.06.2023

Noch freie Plätze beim Bremer Sommerturnier

Einige der 24 Triplette-Startplätze beim Bremer Sommer-Turnier am SA 01.07. sind noch zu vergeben. Gespielt wird nach vereinfachtem Schweizer System (4 oder 5 Runden). Und wie immer wird die veran­staltende bg Bremen für gute Verpflegung zu zivilen Preisen sorgen. Melden bis 27.06. per E-Mail »

Quelle: Gisela Hintzmann - 04.06.2023

DPV Masters

Recht wenige Meldungen für Düsseldorf

128 Triplettes könnten am SO 11.06. das "Düsseldorf ouvert" im Rahmen der Masters-Serie des DPV bestreiten. Doch Stand heute (DI 06.06.) sind noch 84 Startplätze frei. Schon angekündigt haben sich der 12-fache deutsche Meister Jan Garner (mit Moritz Rosik und DM- Partner Marco Schumacher) wie z. B. auch die Freiburger Clément Melnikoff und Christophe Riff, die zuletzt DM-Bronze holten und nun mit Didier Kauffmann an der Pariser Straße antreten wollen. Neun Startplätze hat der Landesverband NRW für namentlich noch nicht benannte Kader-Aktive reserviert. Anmeldungen mit vollständigen Namen und Lizenznummern unter sport@surplace.de »

Quelle: surplace.de -06.06.2023

Silber: Osnabrück / Gold: Hannover / Bronze:Hohnstorf

NPV > LM .3:3

Allee siegt am Otterweg

3:3-Meisterinnen. Gisela Sandow folgt auf Lea Mitschker (2011), Bärbel Berganski (2006), Karin Husmann (2005, 2004) und Dagmar Wucherpfennig (2003, 2001, 1998).

Die NPV-LM 3:3 .ist am Sonntagabend am Oldenburger Otterweg mit dem 13:12-Finalsieg der Allez- Allee-Aktiven Gisela Sandow, Walter Sterz und Sati Albayrak zu Ende gegangen. Marita Geers, Jacques Maurice und Knut Geschermann von Klack 95 Osnabrück mussten sich mit Silber begnügen, nachdem sie in der vorletzten Aufnahme einen Matchball verlegt hatten. Platz 3 in der Tabelle nach Runde 4 belegten die Hohnstorfer Inge Jarmatz, Noldt-Jarmatz und Michael Meyer. In den Medaillenrängen also eine klare Dominanz von 55plus-Aktiven.

Finale LM-Tabelle »

Für den LM-Finaltag hatten sich am Sonnabend bei Vorturnieren in allen sechs Bezirken 32 Teams qualifiziert. Anders als bei der Doublette-LM hat der NPV diesmal auf die Veröffentlichung der Vorturnier-Platzierungen verzichtet.
Finalaufstellung mit Präsident, rechts die späteren Sieger.

Quellen: Lea Mitschker (auch Foto), Theo Schenke - 04.06.2023, ergänzt 06.06.

Triplette-Meister

im LV Nord sind seit SA 03.06. Detlev Gödeke, Thomas Müller und Christian Husmann (v.l.) von ABC Hamburg und CdB Lübeck. Bei der LM in Idstedt sicherte sich Nordpräsidentin Martina Theil (Heide) den Silberplatz an der Seite von Ulrike und Matthias Rehberg, beide CdB Lübeck. (Quelle » (04.06.2023)

Zwei von 22

Nur Daniel Tscholl und Max Görgen (+26, li.) sowie Elfi und Uwe Bargmann (+13) kamen am FR 02.06. beim Mini-Turnier am Weserstadion mit drei Siegen ins Ziel. Am Start waren 48 Leute in 22 Teams. (02.06.2023)

NPV

Beste Chancen in Hannover

102 Triplettes wollen am SA 03.06. an sechs Standorten die 32 Start­plätze beim LM-Endturnier in Oldenburg ausspielen. 31,3 Prozent werden es schaffen – ein Durchschnittswert. Tatsächlich sind die Chancen in den sechs Bezirken ungleich verteilt:

WES: 15,4 %

Weser-Ems Süd: 13 Teams spielen um 2 Plätze in Altenberge

Südost: 25 %

8 Teams spielen um 2 Plätze beim SSV Alfeld

Küste: 25,6 %

39 Teams spielen um 10 Plätze beim PC Oldenburg

Schaumburg: 30,8 %

13 Teams spielen um 4 Plätze in Auhagen

Lüneburg: 44,4 %

9 Teams spielen um 4 Plätze in Hohnstorf (org. von Rettmer)

Hannover: 50,0 %

20 Teams spielen um 10 Plätze beim FC Schwalbe

Jedes zweite Team aus Hannover, nicht einmal jedes sechste Team aus dem Südwesten spielt auch am Sonntag. Diese Ungleichheit ist gewollt: Wo viele spielstarke Teams (mit vielen Ranglistenpunkten) gemeldet sind, sollen auch entsprechend mehr Finalplätze vergeben werden. Alles hübsch proportional.

Allerdings, da die NPV-Rangliste wegen der Corona-Pause 2021 und wegen des notorischen Mangels an RL-Turnieren derzeit (unterhalb der Top-Positionen) nur mäßige Aussagekraft hat, ist der Verteilungsschlüs­sel der LM-Finalplätze auch entsprechend schwach begründet. Bleibt mit Blick auf die Mixte-LM zu hoffen, dass noch vor Meldeschluss (18.06.) die RL-Punkte von der DM 2:2 und dieser LM 3:3 eingetragen werden und so wieder mehr Fleisch ans Ranking kommt.

Datenquelle: NPV - 02.06.2023 (korrigiert)

NPV-Pokal

1/16-Finale ist ausgelost

27 Vereine haben die zweite Hauptrunde des NPV-Pokals erreicht, fünf davon mit zwei Teams. Die Paarungen:

Poule 1 Poule 2
Laarwald - Fresenburg
Grafschafter PC - PC Emden
Jever - Schüttorf
Oldenburg 1 - Lathen
Osterholz -Tura Bremen 1
bg Bremen 1 - FV Dittmern 2
FV Dittmern 1 - Wallhöfen 2
Nenndorf 1 - bg Bremen 2
Poule 3 Poule 4
Magnibouler - P'gueules 2
P'gueules 1 - HSC
Allee 1 - Stelingen
Krähen - Allee 2
Hameln 2 - Krankenhagen
Bad Nenndorf 2 - Göttingen
Wiedensahl - Bad Nenndorf 1
Rinteln 1 - Innerstetal

Deadline für die angezeigten Begegnungen ist SO 16.07. Bei Termin-Uneinigkeit muss am SA 01.07. gespielt werden. Im 1/8-Finale paaren sich die Sieger direkt untereinander stehender Partien. BF Bad Nenndorf und bg Bremen oder FV Dittmern haben demnach die Chance, mit zwei Teams ins Viertelfinale vorzustoßen. Für Allez Allee und Pétangueules Hannover würden sich, Siege im 1/16 vorausgesetzt, im 1/8-Finale vereinsinterne Duelle ergeben.

Quelle: NPV - 01.06.2023

Berlin

Hannes' doppelter Heimsieg

Mit Faruk Simsek am Pfingstsamstag, mit René Fitsche und Zeki Engin am Sonntag: Hannes Bloch, selbst Kreiuzberger, war bei den vom 1. BC Kreuzberg ausgerichteten Salatgarten­turnieren 2023 der zweifache Triumphator. Bloch, ehedem u. a. als Bundesliga-Beauftragter auch im DPV engagiert, ist offenbar zu früherer Top-Form zurückgekehrt, die ihn 2004 ins deutsche WM-Triplette befördert hatte. – An den Pfingstturnieren am Paul-Lincke-Ufer beteiligten sich bei famosem Boule-Wetter 73 Doublettes und 44 Triplettes. Fotos und Platzierungen »

Quelle: LPVB, Foto: Archiv – 31.05.2023

Italia

Italienerinnen vorn. Das Finale des "Supranational de Cannes" gegen Sara Dedominici, Allessia Bottero und Serena Sacco (Foto) mit 9:13 zu verlieren, damit dürften Weltmeisterin Aurelia Blazquez Ruiz, Ex-Weltmeisterin Angélique Colombet und Maryse Chassing kaum gerechnet haben. (Quelle und Foto: Corriere di Saluzzo, 31.05.2023)

Drei Bremer "Krähen" mit FLB-Chef Michael Meyer

Hohnstorf

Das Elbufer rief

Am Samstag der 6. Urstromtalcup (3:3), tags drauf ein Elbecup (2:2): Erstmals hat "Faire les Boules" Hohnstorf an Pfingsten ein ganzes Turnierwochenende organisiert, inklusive Super-Mêlée am Freitagabend. Angesagt waren jeweils fünf Runden vereinfachtes Schweizer mit 75-Minuten-Zeitlimit. Sonniges Wetter und die landschaftlich reizvolle Lage des tadellos ausgebauten Bouleparks direkt am Elbufer sorgten für beste Rahmenbedingungen.

Das Triplette-Podium

1. Sylvain Ramon, Daniel Tscholl, Christoph Wessel (drei Bremer aus der NL-Mannschaft des TSV Krähenwinkel-Kaltenweide / Foto oben)
2. Sati Albayrak, Kirstin Tuna, Hergen Tuna (Allez Allee, FLB Hohnstorf)
3. Angelika Menke, Peter Menke, Matthias Steep (B-Team Rettmer)
Alle Platzierungen 3:3 »

Das Doublette-Podium

1. Stefanie Wachendorf, Jan-Philipp Krug (Jever PC, SG Letter / Foto re.)
2. Dagmar Fischer, Tanja Hanebuth
(Allez Allee, SG Letter)
3. Giovanni Branca, Janos Grajetzki
(TuS Nenndorf)
Alle Platzierungen 2:2 »

In seiner Mail an ptank.de bedankt sich FLB-Chef Michael Meyer "bei meiner Mannschaft für die hervorragende Gastgeberrolle und allen Spielern für diese harmonischen drei Tage".

Quelle: Michael Meyer, Fotos: Constanze Straub - 30.05.2023

Rote Shirts, an Pfingsten aber weiße Westen: Bundesligist BV Ibbenbüren

Bundesliga

Ibbenbüren überzeugte

29

der 40 Begegnungen am Wochenende (62,5%) endeten mit 3:2. Am 1./2. Spieltag gab's das knappe Resultat nur 21-mal.

Fünf Begegnungen – fünf Siege: Was den BC Niedersalbach am ersten Bundesliga-Wochenende zum alleinigen Tabellenführer machte, ist dem BV Ibbenbüren jetzt gelungen. Mit 7:3 Punkten (vorher 2:3) stehen die Westfalen nun an Pos. 4 der Tabelle, punktgleich mit Titelver­teidiger Burggarten Horb und Niedersalbach. Besser platziert ist allein Düsseldorf sur place, das sich wie Ibbenbüren fünf weitere Siege anschreiben lassen konnte und als Spitzenreiter mit zwei Punkten Vorsprung ins letzte Saisondrittel geht, wo Horb als erster Gegner wartet. - Erneut eine 3:2-Wochenend-Bilanz ziehen kann boule devant Berlin um Luzia Beil und die Goetzke-Cousins; der Klassenerhalt ist für die Charlottenburger wohl kein Thema mehr. Für Lübeck und Zehlendorf gilt das noch nicht: Mit 4:6 sind beide Teams nur einen Punkt von der Abstiegszone entfernt.

Die Resultate der eher nördlichen Vereine

Club Rang
zuvor
Rd.
6
Rd.
7
Rd.
8
Rd.
9
Rd.
10
S:N Rang
jetzt
Lübeck 9. 3:2 2:3 0:5 3:2 2:3 4:6 10.
Ibbenbüren 9. 3:2 3:2 4:1 3:2 3:2 7:3 3.
bd Berlin 5. 3:2 3:2 2:3 2:3 4:1 6:4 5.
Zehlendorf 8. 2:3 3:2 2:3 2:3 0:5 4:6 11.

INFO – Je acht Teams spielten in Denzlingen bei Freiburg und in Bad Kreuz­nach (RhPf) beim BC Rheingrafenstein. Am Samstag standen die Runden 6 bis 8 auf dem Plan, Pfingst­sonntag folgten noch die Runden 9 und 10.

Quelle: DPV, Foto: Facebook (Lea Mitschker) – ergänzt 29.05.2023

Erfolg auf Korfu

Bis ins Finale

In diesen Tagen läuft auf Korfu ein "Mondiall de Pétanque" mit verschie­denen Wettbewerben und internationaler Beteiligung. Für Honoré Balié, vielfacher NPV-Landemeister aus Braunschweig, ergab sich im 1/8-Finale die Gelegen­heit eines Tête-à-têtes mit Ex-Weltmeister und Weltenbummler Marco Foyot, der dabei das Nachsehen hatte. Für den Niedersachsen ging's weiter bis ins Finale, das der Belgier Jérémy Pardoen gewann.

In der Mixte-Konkurrenz am FR 26.05. mussten sich Christa und Honoré Balié vom SV Innerstetal dann aber der ex-weltmeisterlichen Übermacht beugen..

Quelle: Christa Balié, präzisiert 26.05.2023

Kurz gemeldet # 1

Bundesliga

Marschiert Niedersalbach weiter?

Wie ein Eishockey-Match zerfällt eine Saison der Pétanque-Bundesliga neuerdings in drei Drittel. Jetzt an Pfingsten steht in Denzlingen und Bad Kreuznach das Mitteldrittel an. Überraschungsteam des Auftaktdrittels im April war der BC Niedersalbach. Allein der Saar-Club um National­spielerin Eileen Jenal siegte in allen fünf Begegnungen.

Allerdings: Niedersalbach hatte in der Halle Gersweiler nicht nur Heimvorteil, sondern auch – retrospektiv geurteilt – das mit Abstand leichteste Programm. Seine fünf Gegner (Freiburg, Hanweiler, Oppau, Mülheim, Herxheim) fuhren in Summe gerade mal sieben Siege ein und bevölkern mit Ausnahme von Aufsteiger Hanweiler derzeit den Tabel­lenkeller.

DPB-Tabelle »

Jetzt in Bad Kreuznach warten andere Kaliber auf Niedersalbach: Allein am Samstag stehen mit Saarbrücken (3 Siege) , Viernheim (4) und Düsseldorf (4) drei aussichtsreich gestartete Gegner auf dem Spiel­berichtsbogen. – Titelverteidiger und Top-Favorit PC Burggarten Horb (4 Siege) geht derweil am zweiten Spielort Denzlingen den härtesten Konkurrenten noch aus dem Weg. Optimal gestartet: BC Niedersalbach

Datenquelle und Foto: DPV - 25.05.2023

NPV > LM 3:3

Da Masse, dort Klasse

Der NPV hat die LM-3:3-Startliste und die Aufteilung der 102 spielenden Teams auf die Vorturnier-Orte veröffentlicht. Siehe Details Triplette-LM » – Danach bestätigen sich die massiven Ungleichgewichte im Zuschnitt der sechs Bezirke, wie sie zuvor schon bei der LM 2:2 sichtbar geworden waren. Die Größe der Vorturniere variiert zwischen 8 und 39, die Zahl der auszuspielenden Finalplätze zwischen 2 und 10 (Faktor 5). Im Fall von Alfeld und Rettmer, wo 8 bzw. 9 Trios um zwei bzw. vier Sonntags­tickets spielen sollen, darf man wohl von Mikro-Turnieren sprechen. Auffällig: Der PC Oldenburg empfängt zwar doppelt so viele Vorturnier-Teams aus dem Bezirk Küste wie der FC Schwalbe aus dem Bezirk Hannover (39 da, 20 dort). an beiden Orten sind aber fast identisch viele Ranglisten-Punkte präsent (1.559 da, 1.553 dort); entsprechend stehen da wie dort je zehn der 32 Finalplätze auf dem Spiel. Von daher die Überschrift.

Quelle: NPV – 25.05.2023 (korrigiert)

DM > zeitspiel

Massive Kritik aus NRW

Noch deutlicher als sein BaWü-Amtskollege Thomas Schwander hat NRW-Sportvize Bernd Lubitz jetzt die Verordnung eines 60-Minuten-Zeitlimits für die Poule-Runden der Doublette-DM kritisiert. "Dieses Thema muss dringend überdacht werden, denn die aus dieser Entscheidung resultierende miese Stimmung auf dem Platz sollte doch vermieden werden können", schreibt Lubitz, der am Wochenende selbst in Rastatt gespielt hat (NRW19). Die Poules seien aus Sicht der Landesverbände und "sehr, sehr vieler Spieler die wichtigste Runde einer Deutschen Meisterschaft", findet Lubitz, durch die zeitliche Kappung der Partien würde dieser DM-Abschnitt zu einem "Vorspiel degradiert". Siehe DM-Nachlese NRW »


Kurz kommentiert. Man darf gespannt sein, wie lange der DPV an seinem einsamen Beschluss gegen das Kontra seiner beiden größten Landes­verbände und gegen den verbreiteten Unmut unter den DM-Teilnehmern festhalten wird. Zwingende Gründe für das Zeitlimit sind im 47. Jahr der DM-Geschichte jedenfalls nicht von Himmel gefallen. (Ulli Brülls)

Quelle: BPV NRW – 22.05.2023

Tour

Emder siegt in OL-Süd

Michael Frantz-Wielstra vom PC Emden hat am SO 21.05. die zweite Tour-Etappe gewonnen, gefolgt von Jascha Buchner, Fredo Menzel und Elfi Bargmann. 68 Aktive genossen bei schönem Wetter die gute Bewirtung durch das von Helmut Gramann angeführte Orga-Team des TC Oldenburg-Süd. In der Gesamtwertung » stehen Jascha Buchner und Elfi Bargmann mit je zehn Siegen ganz oben.

Quelle und Foto: Günter Lünstedt – 22.05.2023

Frauen in Bad Segeberg

Das amtierende Gold-Trio der DM 3:3 Frauen, bestehend aus Sigrid Garner, Doro Löwer und Gisela Hintzmann (Bremen, Varel), hat am SO 21.05. ein Einladungsturnier in Bad Segeberg auf Platz 2 beendet. Den Sieg unter 36 weiblichen Triplettes sicherte sich ein Team um Christine Andrianavalona.

Quelle und Foto: G. Hintzmann, 21.05.2023

Das nächste DM-Gold für Marco und Jan, hier als NRW02

DM 2:2

Titel verteidigt

Nur ein einziges Mal eroberten Jan Garner und Marco Schumacher im Finale der Doublette-DM die Führung – ganz am Ende! Bis dahin hatte alles auf einen Sieg von Schumachers Düsseldorfer Vereinskollegen Moritz Rosik und Kamel Bourouba hingedeutet. Insbesondere, als sie von einem unüberlegten Gegner-Schuss profitierten, der die Zielkugel mitnahm und ihren Vorsprung um vier Punkte auf 12:6 erhöhte. Doch anders als die in der Hitze von Rastatt zunehmend fahriger agierenden Gegen- und Mitspieler behielt der einzige Niedersachse im Finale die Nerven. Sechs perfekt gelegte Kugeln in den beiden letzten Aufnahmen sicherten Garners zwölftes DM-Gold.

Bronze-Gewinner. In den Halbfinals unterlegen waren BaWü16 mit Christophe Riff und Clement Melnikoff (BPV Freiburg), die hier im Vorfeld ebenso zu den Titelfavoriten gerechnet worden waren wie NiSa12 mit Sylvain Ramon (Krähenwinkel) und Martin Kuball. Der Jugend-Bundestrainer hatte seinem langjährigen VFPS-Kumpel Jan Garner (beide sind zu ihrem ersten Verein, der bc Osterholz, zurück­gekehrt) an diesem Sonntag aber wenig entgegenzusetzen. Kuball und Ramon verloren zu 1.

DPV-Präsident Michael Dörhöfer persönlich saß bei den Final-Streams am windumtosten Kommentatoren-Mikro.

Daten und Screenshot: DPV, Foto oben: Lea Garner – 21.05.2023

DPV > DM 2:2

Die Startplatzbilanz

Nach Abschluss der Poule-Runden bei der DM in Rastatt ist ein erster Schlussstrich gezogen: Wie viele Startplätze haben die Landesverbände für 2024 eingebüßt oder hinzugewonnen?

Gewinner ± 0 Verlierer
Bay (+1)
Hess (+2)
NiSa (+1)
Nord (+1)
Berlin
NRW
LVOst
BaWü (-3)
RhPf (-1)
Saar (-1)

Trotzdem gut. Auch wenn BaWü drei Startplätze verliert, bleibt es doch auf der Sonnenseite: 22 erfolgreiche Teams von 42* bedeuten eine Erfolgsquote oberhalb des Durchschnitts von 50 %. LV Nord (33,3 %) und NPV (38,5 %) bleiben da deutlich zurück. Spitzenreiter in diesem Vergleich ist Bayern, das 8 seiner 12 Teams ins 1/32-Finale vordringen sah (66,7 %).

* reingerutscht (und raus). Auf den letzten Drücker wurde der Ausfall von Ost02 kompensiert: Als neues Team BaWü42 ging das einzige BaWü-Frauenteam an den Start. Verena Gabe und Muriel Hess, beide PCB Horb, beide mit Nationalteam-Meriten, schieden in der Barrage aus dem Medaillenrennen aus.

Datenquelle: DPV – 20.05.2023

DPV > DM-Regularien

Streit um die Zeit?

Vierzigmal ging es ohne, bei der 41. DM Doublette ist ein Zeitlimit plötzlich unverzichtbar. Eine Stunde plus zwei Aufnahmen, länger sollen Partien während der drei Poule-Runden nicht mehr dauern dürfen, es sei denn, ein Unentschieden erzwingt noch eine weitere Aufnahme.

Begründung? – Fehlanzeige.

Welche Motive das DPV-Prsäsidium bei seinem schon am 19. März gefassten Beschluss (Quelle: BPV NRW) verfolgt hat, wurde bislang nicht offengelegt. Verbandspolitik nach Gutsherrnart braucht keine Argumente, offenbar nicht einmal dann, wenn in elementare Abläufe des Spiels eingegriffen wird.

Warten aufs 1/32-Finale

Natürlich darf sich der DPV nicht wundern, wenn Top-Spieler wie Jannik Schaake das präsidiale Diktat jetzt massiv kritisieren: "In Deutschland immer absurder" findet die Nr. 1 der DPV-Rangliste die neuen Regeln, siehe Pétanque aktuell » Allerdings, es sind nicht selten Spitzenspieler, die mit zwei schnellen Poule-Siegen das Barrage-Freilos erspielen und dann gern mal die überlange Warterei bis zum Beginn der ersten K.o.-Runde beklagen.

Rationale Kontrolle?

Echt nett vom DPV wäre jetzt eine transparente Datenerhebung: Wie viele der 160 Poule-Matches werden innerhalb des Zeitlimits mit dem 13. Punkt beendet? Wie viele nicht? – Sollte sich der Anteil der gekappten Partien als verschwindend gering erweisen, wäre der aufgeregten Kritik am Stundenlimit schon mal der Stecker gezogen. – Und andernfalls?

19.05.2023

Saar-Connection

Sprotte? Frauen-Bundestrainer Rosario Italia vom FV Dieflen teilt auf Facebook mit: "Vatertagsturnier in Honzrath mit meiner Sprotte gewonnen." – Wie sich die von Rosario trainierte National­spielerin Eileen Jenal (BC Niedersalbach) den fischigen Spitznamen verdient hat, ist hier nicht bekannt. Dass sich DPV-Trainer von ihren Schützlingen gern mal ins Preisgeld spielen lassen, ist hingegen kein ganz neues Geschäftsmodell.

19.05.2023

Südostasien-Spiele

Thailand dominiert. Elf Pétanque-Konkurrenzen standen auf dem Programm der 32. Südostasien-Spiele (SEA Games), die in der ersten Maihälfte in Phnom Penh stattgefunden haben. Mit sechs Titeln und fünf Bronzeplätzen war Thailands Aufgebot am erfolgreichsten, dicht gefolgt von den kambodschanischen Gastgebern mit einer Gold-, sieben Silber- und vier Bronze-Medaillen. Außerdem im Medaillenspiegel vertreten waren Laos (3/1/4), Vietnam (1/2/5), Malaysia (1/1/3) und Philippinen (0/0/1).

Quelle: FIPJP - 19.05.2023

Vorschau

Daten zur Doublette-DM

Eine Stunde und ...

Erstmals werden die Partien der Poule-Phase auf 60 Minuten plus zwei Aufnahmen limitiert. Ob dies ausnahmsweise oder künftig generell gelten soll, hat der DPV nicht mitgeteilt.

Am Wochenende empfängt der BC Rastatt die erste DM des Jahres.
Ein paar Fakten vorweg.

Startplätze verteidigen

Lange bevor es um die Medaillen geht, entscheidet der Erfolg in der einleitenden Poule-Phase, wie viele Teams der eigene Landesverband im kommenden Jahr zur DM 2:2 entsenden darf. Ganz entspannt können da die Aktiven aus Nord und Ost in die Abwurfringe treten: Sie haben im Vorjahr keine "Qualitätsplätze" erspielt und demzufolge nichts mehr zu verlieren. Wie das Diagramm unten illustriert, stehen die 41 BaWü-Teams hingegen vor der schwierigsten Aufgabe: Wenn nicht mindestens 25 von ihnen (61 %) Poule-Erfolg melden, schrumpft das Aufgebot 2024.

LV Qualitätsplätze in %
Ost 0 von 2
Nord 0 von 3
NiSa
31,8 % (4 von 13)
Saar
37,5 % (3 von i8)
Hess
45,5 % (5 von 11)
Berl
50,0 % (2 von 4)
RhPf
50,0 % (4 von 8)
NRW
53,8 % (14 von 26)
Bay
58,3 % (7 von 12)
BaWü
61,0 % (25 von 41)

Titelverteidiger. Jan Garner und Marco Schumacher sind als NRW02 gemeldet. Als Vizemeister 2022 greifen auch Jannik Schaake und Leon Gotha-Jecle als BaWü03 erneut nach den Medaillen.

Weitere Favoriten. Angefangen bei den neuen Landesmeistern Sönke Backens und Matthias Laukart (BaWü01) zählen jede Menge "Ländle"-Teams zu den üblichen Verdächtigen. Überregional weniger bekannt, aber angeblich enorm spielstark sind die Freiburger Clement Melnikoff und Christophe Riff (BaWü16). Sicher ebenso zu nennen sind Saar04 (Manuel Strokosch, Torsten Lay), NiSa12 (Martin Kuball, Sylvain Ramon) oder NRW01 mit Sam Vahandrahety (Ibbenbüren) und dem Lübecker Oscar Hodonou.

Frauen. Durchweg gering bis nicht vorhanden ist der Frauen-Anteil in den LV-Aufgeboten. Da ist die 25-%-Quote der Berliner, die mit Luzia Beil und Celine Grauer zwei DPV-Kader-Aktive melden konnten, schon das Maximum. Im NPV-Aufgebot stehen fünf Frauen (19 %), während im 82-köpfigen BaWü-Tross gerade mal drei weibliche Vornamen auszu­machen sind (3,6 %).

Bundestrainer. Mit Sascha Koch (BaWü08). Daniel Dias und Marco Kowalski (beide Hess06) haben sich gleich drei von ihnen für Rastatt qualifiziert. Frühes Ausscheiden vorausgesetzt, hätten sie die Chance, etliche ihrer Nationalspieler unter DM-Bedingungen zu sichten.

Datenquelle und Foto: DPV - 18.05.2023

Zitiert

O'zapft is!

Wie der Bayerische Verband das Reglement auslegt

Insbesondere ist es unsportlich, wenn während eines Spieles Alkohol oder andere Drogen konsumiert werden, wenn bei einem Spieler aufgrund übermäßigen Konsums von Alkohol oder anderen Drogen eine offensichtliche Spielbeeinträchtigung festzustellen ist.
In beiden Fällen behält es sich der Schiedsrichter bzw. die Jury vor, dem Spieler vor einem möglichen Ausschluss aus dem Wettbewerb einen Verweis mit einer gelben Karte zu zeigen."


Im weiß-blauen Freistaat ticken bekanntlich nicht nur die Uhren anders, sondern auch die Eingeborenen. Für sie ist das, was sie als Bier bezeichnen, ein Grundnahrungsmittel und deshalb jeder Versuch, den Gerstensaftkonsum zu beschränken. eine heikle Geschichte, wenn nicht sogar ein Anschlag auf das kulturelle Erbe.

Um so überraschender wirkt die vom bayerischen Pétanque-Verband (BPV) am MI 17.05. publizierte Regel-Exegese, die den "Alkohol" auf eine Stufe mit "anderen Drogen" stellt und den Verzehr solcher Substanzen schroff als "unsportliches Verhalten" brandmarkt.

Aber stopp, nichts ist hier so ernst gemeint wie gesagt. Denn in Bayern ist man für humanen Strafvollzug, hier gibt es für das "während eines Spiels" gekippte Hefeweizen, aber auch für "übermäßigen Konsum" zunächst nur folgenloses Gelb. Solcher Nachsicht hat sich der kürzlich wegen eines Halb­final-Pastis' direkt disqualifizierte Jean-Luc Testas nicht erfreut, aber das geschah ja auch im nicht ganz so lustigen Baden-Württemberg.

Zwei etwas ernstere Nachbemerkungen.
1. Dass ein einzelner Landesverband eigene Interpretationen von allgemeinen Regeln veröffentlicht, ist generell Unfug. Der DPV unterhält einen Schiedsrichterausschuss, der mit seinen Regelauslegungen (ob gelungen oder nicht) wenigstens bundesweite Einheitlichkeit sichert.
2. Dass der BPV auch der "Jury" das Recht zuweist, dem Alkohol­sünder zunächst "einen Verweis mit einer gelben Karte zu zeigen", lässt ahnen. wie viele Weizen der Regelinterpret schon intus hatte: De facto und de jure haben nur Schiedsrichter Karten, die sie zeigen können. In Sachen Sanktionen entscheidet die Jury ausschließlich über die Einbehaltung der Lizenz (siehe Art. 39).

Quelle: BPV - 18.05.2023

Noch ältere Meldungen > News-Archiv 2023 - V »