ptank.de :: News-Archiv 2022 IX

Kurz gemeldet # 2

Ein neuer Marathon.

2019, bei der 29. Auflage, durften Matthias Laukart, Moritz Wiegand, Tess Haupt­vogel und Lasse Stentenbach nach 24-stündigem Boule-Marathon die Sieger­pokale stemmen. Wer gewinnt die Jubiläumsausgabe? – Entschieden wird's am 19./20. November in der Reithalle Schulze Niehues in Freckenhorst, Kreis Warendorf. Als Warm-up gibt's am Freitagabend ein 5-Runden-Nocturne im Doublette. 48 bzw. 52 gemeldete Teams dürfen starten. Info-PDF » (Quelle: Alfons Schulze Niehues, 07.09.2022)

DPV

Niedersächsische Betriebssportler geehrt

Bundesliga

Im zwölften Anlauf endlich oben

Guter Grund zu jubeln: Jever gewinnt die Niedersachsenliga.

Liga

Jever PC ist NL-Meister

Titel für CdB

Die Compagnie de Boule Lübeck, Veran­stalter des Holstentor­turniers, hat am SA 03.09. in Idstedt die Tabellenführung in der Nordliga verteidigt und sich so für die Bundesliga-Aufstiegsrunde qualifiziert. Den knappen Ausschlag gab der direkte Vergleich mit den Lübecker Altstadt­boulern. Absteiger ist der Idstedter PC. (Quelle und Foto: Matthias Rehberg, 03.09.2022)

Masters

Azzurri durften jubeln

Kurz gemeldet # 1

Bundesliga

Duell an der Spitze

Die Tabelle

In der Tabelle sind die Vereine hinterlegt. Per Klick auf die Zeile werden sie ein- oder wieder ausgeblendet.

Die 2022 auf 16 Teams aufgestockte Pétanque-Bundesliga kürt am Wochenende ihren 15. Meister. Während die Landes­verbände Ost und Niedersachsen/Bremen teilnahmslos zuschauen, blickt man in den übrigen acht Landesverbänden mit sehr unterschiedlichen Erwartungen auf den letzten Doppelspieltag. Unerwartet gut behauptet hat sich bisher der Lübecker BC, der 2021 nur dank der Aufstockung dem erneuten Abstieg entronnen war, aber jetzt die erst zweite Medaillenplatzierung in den LV Nord holen kann (nach Bronze 2007 durch den Hamburger Rugby-Club).

LV / Verein Pkte
BaWü 10
NRW 10
Nord 8
Saarland 7
Bayern 7
NRW 6
Saarland 5
NRW 5
Hessen 5
Berlin 5
Bawü 4
Rhld-Pfalz 3
Rhld-Pfalz 3
Bayern 1
Hessen 1
BaWü 0

Fünf Spielrunden vor Schluss können die Landesverbände NRW, Nord und Saar besonders zufrieden auf die Bundesliga-Tabelle schauen: Ihre Teams stehen ausnahmslos in der oberen Hälfte. Während der Abstieg für Ex-Meister Malsch (2018), Aufsteiger Niedernberg und Godesberg-Ersatz-Aufsteiger Kassel schon beinahe besiegelt zu sein scheint, ist das Titelrennen noch komplett offen. Burggarten Horb und Titelverteidiger Düsseldorf sur place haben die zehn bisherigen Begegnungen souverän gewonnen. Auch Horbs Top-Spieler Matthias Laukart erwartet im DPV-Interview », dass sich die Meisterschaft in Runde 12 entscheidet, in der sich die beiden Spitzenreiter duellieren. Düssel­dorf spielt außerdem gegen Oppau (13.), Niedersalbach (7.), Viernheim (9.) und Freiburg (11.). Auf den DPV-Kader-Club namens Horb warten hingegen noch Köln-Nippes (6.), Kassel (15.), Lübeck (3.) und Niedersalbach (7.) – das rechnerisch etwas schwerere Restpro­gramm.

Gespielt wird am 3./4. Sept. beim BC Tromm in Grasellenbach-Wahlen (Siegfriedring). Der DPV will WebTV anbieten.

30.08..2022

Frankreich

Zwar nur drei Matches, aber ...

Krähenwinkel

Der nächste Winter kommt demnächst

Schon am 27.09., dem ersten Dienstag nach Sommerschluss, startet in der Halle des TSV Krähenwinkel-Kaltenweide die Winterrunde nach bewährtem Muster: Bis zu zwölf angemeldete Teams spielen ab 18 Uhr drei auf 50 Minuten begrenzte Runden nach vereinfachtem Schweizer System. Die Startgebühren (2 € p. P.) werden zu einem Drittel an die drei Erstplatzierten ausgeschüttet. Anmeldungen für den ersten Abend ab sofort an Stefan Sostmann unter winterrunde.tsvkk@gmail.com »

Quelle und Foto: Stefan Sostmann - 29.08.2022

DM 1:1 / DM Tir

Phänomen Jan Garner

Leinetalturnier.

Wie schon tags zuvor beim Allertal-Doublette stand der für Krähenwinkel spielende Bremer Khalid Lahrichi auch am Triplette-Sonntag auf dem obersten Stockerl. Mit seinen Bremer Trainingskollegen Daniel Tscholl und Christoph Wessel setzte er sich im A-Finale per 13:7 (?) gegen die Jeveraner Nadine Braus, Eric Groote und Mike Wiemers durch.

B-Finale. Nils Allwardt, Lutz Jäger und André Dörr gewinnen gegen Christa Balié, Honoré Balié und Felix Lemke
C-Finale. Angekika Menke, Peter Menke, Matthias Steep gewinnen gegen Bärbel Berganski, Tom Ahmann und Bernd Berganski.
D-Finale. Hedy Schlotterbeck, Birgit Silberborth, Harald Lukaschek gewinnen gegen Ann-Kathrin Ferenz, Cora Neu und Pascal Neu.

An Tag 2 des Boule-Wochenendes im Aller-Leine-Tal waren 58 Trios aktiv, von denen laut Sparten-Chef Robby Lenthe wieder viel anerkennende Worte über die Gastgeber-Qualitäten der Esseler zu hören waren. Auch hier über ptank.de möchte Lenthe den Aktiven aus anderen Vereinen danken, die mit Kuchen, Salaten und anderen Hilfen zum Gelingen beigetragen haben. (Quelle und Foto: Robby Lenthe, 28.08.2022)

Allertalturnier.

76 Boule-Duos aus ganz Norddeutsch­land genossen am SA 27.08. einen vom SV Essel erwartungsgemäß und in jeder Hinsicht perfekt organisierten Turniertag. Den Turniersieg sicherten sich Olaf Block und Khalid Lahrichi (SGF Brenen, TSV Krähenwinkel) mit 13:4 gegen Angelika und Peter Menke (B-Team Rettmer). Im B-Finale setzten sich Stefanie Wachendorf und Daniel Rathe gegen Christa Balié und Felix Lemke durch. Im C-Finale spielten Matze Helweg und Steven Panther gegen Honoré Balié und Ralph Schüler. Das D-Endspiel bestritten Lavinia Grafe und Rüdiger Intemann gegen Volker Frömbsdorf und Horst Schmidt. (Quelle und Foto: Robby Lenthe, 28.08.2022)

Endlich Regen!?

Sosehr das ausgedörrte Land den Niederschlag auch braucht: Armin Hogh (BaWü) und Sascha Scheib (NRW) hätten im Viertelfinale der Tireur-DM gut darauf verzichten können. Hogh siegte mit 19:17. Die drei NPV-Schützen hatten mit 23, 17 bzw. 1 Punkt/en die Vorrunden-Ränge 12, 18 und 20 belegt und so die Viertelfinals verpasst. So kann sich das niedersächsische Interesse ganz auf Tête-Titelverteidiger Jan Garner konzentieren, der am Sonntag als letzter NPV-Aktiver im Achtelfinale auf seinen früheren Nationalteam-Kollegen Benjamin Lehmann trifft (Hess04). (Quelle/screenshot: DPV, 27.08.2922)

DM 1:1

Nord
1 von 4
NiSa
3 von 12
Berl
1 von 3
Ost
2 von 4
NRW
13 von 25
Bawü
18 von 34
Bay
7 von 13
RhPf
4 von 7
Hess
8 von 14
Saar
7 von 12

Leichte Aufgabe für
den Norden?

Damit die Landesverbände
Nord und Niedersachsen bei
der Tête-DM in Fürth keine
Startplätze verlieren, muss
nur jeder vierte ihrer
Starter die Poule-Runde
erfolgreich überstehen.
Relativ am schwersten
haben es die Saarländer;
sie brauchen eine
Erfolgsquote von 58%,
um auch 2023 mit zwölf
Leuten antreten zu dürfen.

Das DM-Gelände im Südstadtpark

Ein früheres Kasernengelände ist neuerdings der Fürther Südstadtpark und am 27./28. August Schauplatz der 40. DM im Tête-à.tête nebst der 20. DM im Tir de Précision. Ausrichter TV Fürth 1860, der schon als Gastgeber von anderen großen DPV-Veranstaltungen hervorgetreten ist, hat zu seiner DM-Premiere eine lesenswerte Broschüre » herausge­bracht.

Quellen: Facebook, qlaq.de - 27.08.2022

Überblick

Ranglisten landauf, landab

Rund zwei Jahre lang hatte das Virus Meisterschafts- und Turnierbetrieb weitgehend ausgebremst. Der Blick in die Ranglisten war die Mühe nicht mehr wert. Doch 2022 haucht den nackten Ranking-Zahlen langsam wieder Leben ein. Alle Landesverbände (außer Saar) haben aktuelle Ranglisten veröffentlicht, und auch wenn die Datenbasis noch recht schmal ist, haben sich doch mehrheitlich schon wieder bekannte Namen nach oben gespielt, wie die Tabelle unten zeigt. Beachtlich: In Hessen und Rheinland-Pfalz hat sich je eine Frau in die Top 3 vorgeschoben.

Unterstrichen = qualifiziert für die DM Tête-à-tête

LV
Top 3 im regionalen Ranking
BaWü Jannik Schaake / Matthias Laukart / Leon Gotha-Jecle
Bay Vincent Probst / Nicholas Mari / Thawatchai Phophan
Berl Jean-François Mores / Sebastian Junique / Till-Vincent Goetzke
Hess Jörg Born / Sylvia Rugar / Peter Weise
NiSa Cihangir Ocak / Daniel Rathe / Jan Garner
Nord Oscar Hodonou / Hery Andrianavalona / Jörg Ebrecht
NRW Jörg Alshut / Marco Lonken / Michael Schöttler
Ost Emre Sevinc / Hannes Blechinger / Fabio Trampler
RhPf Pascal Müller / Martin Held / Anja Deubel
Saar aktueller Ranglisten-Stand nicht auffindbar

Datenquelle: Landesverbände - 25.08.2022

Hannover > Zwickel

Frank und Sascha nun oben

Rechtzeitig vor dem 16. Zwickel-Abend, der am DI 23.08. um 18 Uhr am Milchhäuschen-Ende der "Allee" beginnen soll, hat Organisator Matthias Helweg die Gesamtwertung aktualisiert. An der Spitze stehen nun gleich neun Aktive gleichauf mit 20 Siegen, angefangen mit Sascha von Pleß (+191) und Vater Frank von Pleß (+183). Beide sind erst sieben Mal gestartet, sprich: beide haben erst eine einzige Partie verloren. Die Gesamtzahl von 226 Namen im Ranking unterstreicht die hohe Attrakti­vität der Serie, die durch die Region Hannover wandert und verabredete Teams anspricht. Treueste Zwicklerin: Natascha Rathe hat noch keinen Termin versäumt. Siehe

Zwickel-Rangliste »

22.08.2022

Zum Schmunzeln?

Nino Sport Grand Prix 3:3

DPV-Espoirs testeten sich

Nino Sport Grand Prix 2:2

NRW dominiert in Nordhorn

Die neuen Titelträger vom B-Team Rettmer (Lüneburg)

NPV > LM 55+

Nächtlicher Krimi in Essel

Erst am Sonntag um 1:10 Uhr musste sich die Überra­schungs­mann­schaft dieser LM 55+ erstmals geschlagen geben. Da konnten die Krankenhäger Tino Doerfert, Dirk Schöttker und Frank Schikore (Bild ganz unten) bei 12:10-Führung nur noch zusehen, wie die drei favori­sierten Rettmeraner Detlef Pierschlewicz, Matthias Steep und Peter Menke noch je eine Kugel in den Punkt brachten und sich so ihren ersten Veteranen-Titel im NPV sicherten. Bronze ging fast komplett an den VfL Rastede: an Stephan Schröder, Dietmar Averbeck und Kalle Wilken einerseits, andererseits an Sieglinde Martens (bestplatzierte Frau), Olaf Wätjen und den Oldenbouler Helfried Frantz, die im Halbfinale den späteren Meistern unterlagen.

NiSa01 bis NiSa19. Drei Siege und LM-Rang 32 genügten dem Team Wilfried Falke, um das 19. DM-Ticket zu ergattern. Immerhin elf Mixte-Trios qualifizierten sich.
Arnd Richarz & ...
Inge Jarmatz & ...
Matze Helweg & ...
Dietmar Averbeck & ...
Ilse Rehberg & ...
Walter Sterz & ...
Anette Puttler & ...
Ulrike Benning & ...
Wilfried Falke & ...
Sieglinde Martens & ...
Adelheid Funk & ...
Kai Kupka & ...
Elfi Baluch & ...
Gabi Teichmann & ...
Frank Buscher & ...
Christian Maier & ...
Ralf Odenthal & ...
Edgar Forche & ...
Holger Steenwerth & ...

So viel Stehvermögen wie diesmal soll künftigen NPV-Landesmeistern nicht mehr abverlangt werden. Wie Präsident Wilfried Falke zur Begrüßung am Morgen vor 78 erschienenen Teams erklärte, setzt der Verband ab 2023 generell auf Vorturniere in seinen dann sechs Bezirken und auf kleine LM-Finalturniere mit 32 Teams und nur fünf anstelle der sieben Runden, die sich gestern beim SV Essel über 15 Stunden erstreckten.

Favoritenstürzer

Auf gutem Weg, eine LM-Medaille in die Bremer Neustadt zu entführen, waren Sigrid Garner, Thomas Martens und Reinhold Schwander, als sie in Runde 4 die Länderpokal-erprobten Favoriten Dirk Hildebrandt, Matze Helweg und Christoph Wessel (Braunschweig, Krähenwinkel) aus dem Titelrennen warfen. Doch in Runde 5 kassierten die Hansestädter auch ihrerseits die erste Niederlage.

Ebenfalls namentlich hervorzuheben sind ...

Dagmar Fischer, Petra Klitschke und Jascha Buchner, die als Turnierleiter einen souveränen Job machten und auch durch Vorlosen der Runde 2 die LM nicht entscheidend viel eher zu Ende gebracht hätten.

Udo Bitterkleit und Bernd Janßen, die als Schiedsrichter einen allzu langen Arbeitstag hatten und auf Essels weitläufiger Anlage einen dritten Kollegen gebraucht hätten. Eine rote Karte wegen Rauchens während einer Partie lieferte einigen Gesprächsstoff am Rande.

Marita von Frieling und Marcel Dörge stellvertretend für die Helfer-Crew des SV Essel, die mit viel Geduld fürs leibliche Wohl der 234 Aktiven sorgte.

Silber für drei bislang wenig bekannte "dreambouler" vom TSV Krankenhagen: Frank Schikore, Dirk Schöttker und Tino Doerfert, der als DPV-Schiedsrichter einen Namen hat (v.l.).

Quelle fürs Finale: Romi Rohlfs - 21.08.2022

Masters de Pétanque

D. R. vor D. R.

Diego Rizzi und Dylan Rocher haben schon vor der letzten Etappe am DO 25.08. in Névers mit ihren Teams das lukrative Final Four der "Masters de Pétanque"-Serie erreicht. Der Italiener, der 2023 Rochers Vereinskollege bei Fréjus International werden will, führt die Tabelle seit der Finalniederlage gestern mit 36 Punkten an, hat so noch zwei Punkte Vorspung auf den Franzosen. Günstig ist die Lage auch für das drittplatzierte WildCard-Team von Mickaël Bonetto (30 Pkte), denn die Verfolger-Teams von Quintais (29) und Montoro (26) treffen in Névers gleich zu Beginn aufeinander, können also nicht beide noch mehr als zwei Punkte holen. – Das Vierer-Finale folgt schon am DI 31.08. in Roman-sur-Isère (Dép. Drôme).

Quelle: MdP - 19.08.2022

NPV > LM 55+

Starten mit Warten

Spitzenreiter. Burkhard Jeurink, Nr. 1 der NPV-Rangliste 55+, spielt die DM-Quali in NRW – mit Rüdiger Kaiser und Thomas Hauptvogel. (18.08.)

Hochverdientermaßen ist es der SV Essel, der am SA 20.08. die abseh­bar letzte große LM im NPV empfängt: 82 Veteranen-Teams werden im Heidekreis erwartet (ab 2023 will der NPV nur noch je 32 Teams zu den LM-Finals zulas­sen). Der erfreuliche Verzicht auf Vorturniere, die das Meldefeld auf 64 eingedampft hätten, muss nun mit einer einleitenden Cadrage bezahlt werden, die denselben Zweck erfüllt: Reduktion auf 64 ungeschlagene Teams. In Runde 1 werden demnach nur 36 Trios spielen und 46 warten (alle Gesetzten plus 14 weitere). Letztere und die 18 Sieger spielen dann im berühmten "Baum" weiter. Folglich werden nach Runde 5, dem Ende der DM-Quali, noch vier unbesiegte Teams um den LM-Titel kämpfen (Halbfinale plus Finale).

Organisatorische Hinweise des Ausrichters:

Leicht eingeschränkte Verpflegung. Getränke, Brötchen, Kuchen ... alles da; nur der meist dicht umlagerte Grill- und Salate-Stand wird entfallen. Den wird es aber wieder eine Woche später bei Aller- und Leinetalturnier geben. Alternative jetzt: Der örtliche Pizza-Service kommt mit seinem Wagen.

DM-Fakten.17./18.09. in Neuffen (BaWü), 19 NPV-Startplätze = NPV-Rekord über alle Jahre und alle Disziplinen. (18.08.)

Camping? Zelte und Wohnmobile dürfen sich ab Freitagnachmittag auf dem Sportgelände breitmachen. Auf Stromanschluss müssen die Camper allerdings verzichten.

WCs. Auch im Schützenheim stehen während der LM Toiletten bereit. Die Esseler bitten, hier doppelt genau auf Sauberkeit zu achten.

Schatten. Zusätzlich soll ein neues Zelt (8 x 3 m) aufgebaut werden.

Quelle: Robby Lenthe - 17.08.2022

DPV-Rankings

Gut 120 Leute punkteten in Travemünde

Ältere Meldungen > News-Archiv 2022 - VIII »