Menüptank.de :: News-Archiv 2020 VI

Kurz gemeldet # 2

NPV

Und nun? - Noch'n Pokal.

Nach gut einem Monat öffentlichen Schweigens meldet sich der NPV-Vorwtand zurück, und zwar mit einem NPV-Pokal. Im strikten K.o.-System sollen sich die Mitgliedsvereine ab SO 06.09. mit je einem Team auf den Weg ins Final Four machen, das auf den  letzten oder vorletzten Oktober-Samstag terminiert ist. Begegnungen bestehen – wie beim Pokal in anderen Landesverbänden und beim EuroCup – aus drei Runden (6 x 1:1 | 3 x 2:2 | 2 x 3:3).

Kurz kommentiert

Lieber spät als gar nix. Bleibt zu hoffen, dass sich nicht mehr als 32 der rund 120 NPV-Vereine melden. Andernfalls geriete der Zeitplan aus den Fugen. (UB)

Pro Spieltag darf der meldende Verein max. zehn seiner Lizenz­spie­ler*innen einsetzen. Das Mixte-Gebot gilt. Für die schon eröffnete Anmeldung » werden nur die Daten des Vereins und eines Team-Captains benötigt. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Siehe auch Reglement NPV-Pokal ». Zur Nichtteilnahme Niedersachsens am Deutschland-Cup des DPV hat sich der NPV-Vorstand hingegen inzwischen geäußert (siehe Seltsamer Widerspruch.).

Quelle: NPV - 25.07.2020

NPV

Nein zum Deutschland-Cup

 

Fragen an Sönke Backens

Am 25./26. Juli traf sich der neue Bundestrainer zum ersten Mal mit dem DPV-Frauenkader. Vorher beantwortete er einige
Fragen von ptank.de

Interview »

Corona

Brötchenbuffet erlaubt

cep corona challenge

DPV auch im Finale stark

TOUR

48 spielten in Brinkum

Ein, zwei Ermahnungen, schreibt Organisator Günter Lünstedt, hätten genügt, um am SO 19.07. alle 48 Teilnehmer der 1.  TOUR-Etappe 2020 auf Corona-Distanz zu bringen. So waren am Ende nach Runde 5 alle zufrieden, als Jens Habermann, Richard Fiebig und Carl-Heinz Heathcote (v. l.) für die Platzierungen 3, 1 und 2 ausgezeichnet wurden. Anders als üblich wurde nur Triplette gespielt, um Abstandsbahnen freihalten zu können. Ob und ggf. wie die für September geplanten Etappen in Jever, Varel und Emden stattfinden können, war noch nicht zu erfahren.

Tabelle Etappe 1 » | Bericht »

Quelle und Foto: Günter Lünstedt - 20.07.2020

DPV

Wieder online und ein Plan

Fête de la Pétanque abgesagt, nun Pokal-Tage in Fürth

Kommentiert

Kleines NPV-Jubiläum

Kurz gemeldet # 1

Brinkum

TOUR-Start in Kürze

Die erste und vorerst einzige TOUR-Etappe 2020 steigt am SO 19.07. in Brinkum, allerdings mit begrenzter TN-Zahl. Details, auch zur Anmeldung, gibt's hier ». (Quelle: Günter Lünstedt, 04.07.)

Frankreich

Details zur Marseillaise

Die Macher des 59. Mondial La Marseillaise, das am SO 30.08. beginnt, haben einen provisorischen Zeitplan » publiziert. Dort auch der Link zur weiterlaufenden Online-Einschreibung. (02.07.)

Niedersachsen

Neue Corona-Regelung

>

Hoffnungen auf neue Spielräume für den Sport in Niedersachsen könnten sich am 6. Juli erfüllen. Dann soll die nächste Version der Corona-Verordnung in Kraft treten. Bis dahin dürfen nur Gruppen bis zu 10 Personen gemeinsam Sport treiben, es sei denn, die Gruppe wird von einem Trainer (Übungs­leiter) betreut. (02.07.)

Corona-Verordnung »

Michael Berg ist tot

Die Pétangueules Hannover trauern um ihren langjährigen Mitspieler Michael Berg, der am vergangenen Sonntag im Alter von nur 57 Jahren gestorben ist. Zuletzt war Michael bei Middendür Bad Nenndorf aktiv.

Turnier

Rastatt macht Anfang

Mit einem Corona-Triplette für 32 angemeldete Teams beendet der BC Rastatt am SO 05.07. die turnierfreie Zeit in BaWü. (Quelle: Facebook, 30.06.)

DPV

Boulefest angekündigt

Vom 12. bis 20. September soll die Anlage des TSV Waldhof-Mann­heim Schauplatz einer Fête de la Pétanque werden, die der DPV mit Turnieren, Workshops, Vorträgen und Kultur füllen will. Die beiden zweitägigen Turniere (55+, offen) sollen von je 128 Teams bestritten (3 plus Auswechsler) werden; die Startplätze sollen von den Lan­des­verbänden vergeben werden. Quelle » (28.06.)

NRW

Tönnies bremst Boule

Der LV NRW empfielhlt den Verei­nen in Gütersloh und Warendorf, auf ihre Cadrage-Spiele im Pokal Spezial zunächst bis 30.  Juni gänzlich zu verzichten. Quelle » (25.06.)

Berlin

Die Hauptstadt lockt

42 Teams, darunter auch einige aus Hamburg, Sachsen und Niedersachsen, haben sich bisher für die Berliner Meisterschaft 2:2 mixte gemeldet, die am SO 05.07. in Tegel ausgetragen wird. Startbe­rechtigt sind alle, die die Lizenz eines FIPJP-Mitgliedslandes vor­­le­gen können. (Quelle: LPVB, 29.06.)

Meldeliste »

BawÜ

Regelkenntnis testen

Schon zehnmal hat der LV BaWü die Frage der Woche in Sachen Regelkunde gestellt. Auch Nord­deutsche dürfen ihre Regel­kenntnisse testen. (24.06.)

Regelfragen »

DPV

Den Jugendvize befragt

Linus Schilling (Royale Cologne) hat am 19.05. allgemeine Fragen zu seiner Arbeit als Chef der deut­schen pétanque-jugend (dpj) beantwortet. Jetzt hat der DPV das Interview » veröffentlicht. (21.06.)

DPV

C-Trainer werden

Bis 30.9. kann sich melden, wer die Ausbildung zum Pétanque-Trainer machen will.  Der fachliche Lehrgang läuft im November in Schüttorf. Infos » über Kosten und weitere Anforderungen gibt's beim DPV. (19.06.)

Termine

Alles raus außer ...

Einen so kurzen Boulekalender hat's hier noch nie gegeben. Aber immerhin, ein paar halbwegs gesicherte Termine gibt es schon wieder. Und vielleicht werden's bald mehr: post@ptank.de  (14.06.)

Boulekalender »

FIPJP

Zugelassene Kugeln

Der Weltverband FIPJP hat per MI 10.06. eine neue Liste der für Wettkämpfe zugelassenen Kugeln veröffentlicht. (12.06.)

Zur Liste »

Meckpom

Schwerin lädt ein

Die Schweriner Boule-Zähne organisiert am SA 11.07. ab 10 Uhr den Internationalen Slöttwater Pott 2020. Gespielt wird 2:2 mixte am Bertha-Klingberg-Platz. 10 EUR Startgeld gehen komplett als Spende an ein lokales Hospiz. Anmeldung » (Quelle: Facebook », 12.06.)

Rethen

Lion Rouge erst 2021

Der TSV Rethen hat sein Lion-Rouge-Wochenende (11./12. Juli) abgesagt; derzeit seien nur Ver­einsmitglieder auf der Anlage zugelassen. Die aktuellle Start­berechtigung bleibt für 2021 erhalten. (Quelle: lionrouge.de, 12.06.)

DPV

Corona-Update

Der DPV hat seine Corona-Leit­linien aktualisiert, die nun auch Triplette-Partien zulassen. Siehe Update ». (10.06.)

DPV

Neu auf dem Schleudersitz

Schwerin

Sieg an Ocak und Ramon

Meisterliche Form nach Corona-Pause: Christa und Honoré Balié

LM 2:2 Mixte

NiSa-Finale in Berlin

Wegen des Corona-Stillstands in allen übrigen Landesverbänden hatten auswärtige Teams am SO 05.07. erstmals Gelegenheit, in größerer Zahl an einer Berliner Meisterschaft teilzunehmen. Und die nutzten sie dann auch. Allen voran Christa und Honoré Balié. Das amtierende NiSa-Mixte-Meister Duo von den Pétangueules Hannover schaffte es in Berlin-Tegel bis ins A-Finale, wo mit Ingeborg Jarmatz und Holger Noldt-Jarmatz (FLB Hohnstorf) ein weiteres eingespieltes Ehepaar aus Niedersachsen wartete, das allerdings mit nur drei Punkten klar auf den Silberrang verwiesen wurde.

Das B-Finale gewannen Gisela Wiest und Manuel Möller (boule devant Berlin, TVE Lünern) mit 13:7 gegen Marlies Streich und Gerhard Jagode (Club Bouliste). 42 Teams waren gemeldet, 42 Teams spielten.

Alle Resultate »

Quelle und Foto: Felix Kolbe (Berlin) - 06.07.2020

Frankreich

Ganz wenig bleibt noch 2020

DPV

Notruf eines Entlassenen

NEWS

Aus den Landesverbänden

Fehmarn

So laufen die Northern Open

Frankreich

Masters-Serie doch abgesagt

DPV-Frauenkader

Noch zwei freie Plätze

Sönke Backens, seit 1. Juni Frauen-Bundestrainer, hat sechs von acht Posi­tionen im Kader besetzt: Verena Gabe (BaWü), Luzia Beil (Bayern), Eileen Jenal (Saar), Anna Lazaridis, Corinna Mielchen und Tess Hauptvogel (alle NRW). Beil und Jenal, die beide zu Backens' Fördergruppe "One Unit" gehören, bleiben parallel dem von Marco Kowalski betreuten Espoirs-Kader erhalten. Nicht mehr berücksichtigt wurde u. a. Lea Mitschker aus dem NPV. Recht überraschend kommt die Berufung der früheren Schüttorferin Tess Hauptvogel, die ihren bislang einzigen DPV-Ranglistenpunkt 2013 in Trave­münde erzielt hat und deren einziger DM-Start beim Frauen-Triplette 2019 in Runde 2 des B-Turniers endete. - Als Assistenztrainerin hat Backens die frühere Nationalspielerin Susanne Fleckenstein (BC Lindenberg) berufen.

Quelle: DPV - 28.06.2020

BrEMEN

Vater und Sohn unbesiegt

Bei einem kleinen Einla­dungsturnier, das die boule-Gemeinschaft Bremen am 27.06. anstelle ihres tradi­tionellen Sommer-Turniers veranstaltet hat, gaben sich Joël Ramon und Sohn Sylvain keine Blöße: Platz 1! – Zweite unter 16 Teams wurden Elfi und Uwe Barg­mann, das dritte Preisgeld ging an Elfi Baluch und den Autor. Die von Turnierleiter Cihangir Ocak vorgegebenen Corona-Vorsichtsmaßnahmen (Abstand, separate Schweinchen usw.) wurden weitestgehend beachtet. Gute Verpflegung wie auch das Wetter, das nur die ersten und die allerletzten Aufnahmen leicht benetzte, sorgten  für ein rundum angenehmes Turniererlebnis - für die meisten nach langer Entwöhnung.

e. B. - 27.06.2020

Lübeck

Oscar und Joao siegten

CdB Lübeck, Lübecker BC, TuS Lübeck und BSV Lübeck waren gemeinsam Veranstalter eines Doublette-Turniers am SA 20.06. Verteilt auf drei Plätze spielten 35 vorangemeldete Teams zunächst drei Vorrunden. Für die vier K.O.-Felder ABCD mussten bzw. durften dann viele den Platz wechseln. Das A-Finale gewannen Joao Fernandes und Oscar Hodonou (LBC) gegen Ulrike Rehberg und Sophie Oyo Maaß (CdB).  Den B-Sieg sicherten sich Kai Uwe und Christian Husmann (CdB). Das C-Turnier gewannen Klaus Specht und Hanna Schneider, das D-Turnier Lars Christen und Rainer Duske, alle vier vom TuS.

Das Corona-kompatible Turnier-Layout fand so viel Anklang, dass es schon bald eine Neuauflage geben soll.

Quelle: Reinhard Schwertfeger - 24.06.2020

Leser-Kommentar. Wenn ich die Bilder der Veranstaltung sehe, weiß ich nicht, was daran Corona-kompatibel gewesen sein soll. Leichtfertigkeit nennt man das, ... aber weiter so ...wird schon gutgehen oder nicht. (Hubert Vähning, Jever - 24.06.)

NEWS

Aus den Landesverbänden

DPV

Ranglisten-Sendepause

fipjp

Rätselhafter Offline Cup

Als Meilenstein für den Weltverband FIPJP in seiner Fähigkeit, auch während der Pandemie Menschen in sportliche Wettbewerbe einzubeziehen, präsentiert sich ein World Pétanque Offline Cup (WPOC), der vom 3. bis 9. August u. a. in der klassischen Tireur-Disziplin ausge­tragen werden soll. Veranstalter ist offen­bar nicht die FIPJP selbst, sondern eine eigens gegründeete Orga­nisation, die vom Chef des iranischen Pétanque-Verbandes Dr. Jasem Manouchehri angeführt wird. Kooperationspartner ist eine Humanitarian Games Asso­ciation (HGA*), deren Mitglied die FIPJP geworden sein soll. Für den Offline-Cup einschreiben können sich alle Mitgliedsverbände der FIPJP, und zwar vom 10. bis 20. Juli.

* Die spärlichen Internet-Infos über die Humanitarian Games lassen vermuten, dass auch diese ihre Wurzeln im Iran haben. Frühere Humanitäre Spiele wurden von einer WOF (World O-Sport Federation) veranstaltet, die sich als Erbe antiker persischer Sport-Traditionen vorstellt. Siehe http://www.o-sport.info

Quelle: FIPJP - 20.06.2020

Präsidiales Selbstbildnis.

NPV

Kurz bevor es anders wird

Nach ausgiebiger Bedenkzeit hat sich der NPV am MI 17.06. entschlossen, seine Mitgliedsvereine über die sportspezifischen Corona-Restriktionen in Niedersachsen und Bremen zu unterrichten und Links auf die einschlägigen Info-Seiten der Landessportbünde zu setzen. Siehe NPV-Artikel »

Noch nicht berücksichtigt der NPV-Vorstand die neue Corona-Verordnung, die am kommenden Montag (22.06.) in Kraft tritt. Neu darin ist, dass die Kontaktvermeidung für Freiluftsport nicht mehr durch die 10-qm-Vorgabe pro Person, sondern nur noch durch den 2-m-Mindestabstand gesichert werden soll. Neu ist auch, dass Open-Air-Sport-Veranstaltungen bis zu 50 Zuschauer empfangen dürfen, die 1,5 m Abstand zueinander halten müssen. Vorerst weiter gilt, dass Sportgruppen höchstens zehn Personen umfassen dürfen, es sei denn, sie werden von einem Trainer betreut. Zur Corona-Verordnung »

Quellen: NPV, Land Niedersachsen - 19.06.2020

Ältere Meldungen > News-Archiv 2020 V »