Menüptank.de :: News-Archiv 2020 I

Kurz gemeldet # 2

Winterlinge

Kurz vorm Maximum

Azim Nabi hat am DO 16.02. seinen elften Dreier bei den Winterlingen gelandet und nun 35 Siege auf dem Konto. Da bei der Super-Mêlée-Serie nur die besten zwölf Tages­werte zählen, hat der Middendür-Mann schon fast das Maximum von 36 angerechneten Siegen erreicht. (Quelle: planetboule, 17.01.)

VFPS

Vorläufig verschollen

Für welche Vereine gehen Lea Mitschker, Martin Kuball, Jan Garner, Bernd Hoffmann, Sylvain Ramon oder Mika Everding 2020 an den Start? - Während die NPV-Rangliste schon etliche Vereins­wechsel berücksichtigt, sind die Ex-VFPS-Cracks allesamt aus dem Ranking verschwunden. (Quelle: NPV, 17.02.)

Scheune

5 von 56

5 der 56 Leute, die bei den Kleinen Scheunereien dieses Winters zu sehen waren, haben noch keinen Termin versäumt. Zu ihnen gehört auch Gisela Hintzmann, die die Gesamtwertung nach ihrem zweiten Tagessieg mit enormem Vorsprung anführt. Quelle » (16.01.)

Frankreich

Mann des Jahres

Christian Lagarde aus dem Europameister-Team 55+ ist von den Lesern der Zeitung La Depêche zum Bürger des Jahres 2019 im Département Tarn-et-Garonne gekürt worden, mit 55 Prozent der Stimmen, vor Bäcker­meister Samuel Delcous, der mit seinen Croissants eine Auszeich­nung gewonnen hatte. (Quelle », 14.02.)

TERMINE

Neu im Kalender

Der DPV hat weitere Master-Turniere bestätigt: Triplette in Viernheim (07.03.), Düsseldorf (07.06.), Münster (27.06.) und Stuttgart (11.10.) sowie Doublette in Diefflen (01.06.) und Fürth (05.09.). Viernheim (Hess), Diefflen (Saar) und Münster feiiern ihre Premiere als DPV-Ranglisten-Event.

Harburger Schinken-Triplette am 3. Oktober (24 Teams)

Braunschweigs Magni-Bouler feiern 30-jähriges Bestehen, und zwar mit einem Jubi-Turnier am SO 05.04. für 32 Duos. Anmelden » (Quelle: Jens Koeppe, 08.01.)

SPORT im NPV

Personell breit aufgestellt

NPV-Sportvize Detlef Koch (Bissendorf), der sein Amt am kommenden Samstag an Detlev Puttler (Bad Nenndorf) übergeben will, hat nun auch für die Trainingsarbeit einen Beauftragten instal­liert. Ausgefüllt wird das neue Amt von Manfred Sundag (Trainer C, re.). Der Schüttorfer wird Fragen der Trainerausbildung angehen und sich um NPV-Trainingsangebote kümmern. Mit Sundags Ernennung hinterlässt Koch ein personell gut aufgestelltes Ressort, mit Beauf­tragten für Liga (Michael Wiegräfe, Nenn­dorf), Landesmeisterschafften (Heike Hahl­brock, Halle), Turnierleitung (Soeren Voigt, Krankenhagen) und Rangliste (Theo Schenke, Bremen). Sogar für die zuletzt brachliegende Kaderarbeit wurden Kümmerer gefunden: Lea Mitschker, Sören Sölter, Wifried Falke und der Autor dieser Website bilden den NPV-Kaderarbeitskreis.

Quelle: NPV - 19.01.2020

WIEDENSAHL. Auch beim zweiten Super-Mêlée-Streich der Busch-Bouler am SO 26.01. war der Andrang groß. 72 Leute spielten, von denen gleich 16 ohne Niederlage aufs Erinnerungsfoto kamen. Die meisten Plus-Punkte, nämlich 32, sammelte dabei Daniel Rathe (Krähenwinkel), gefolgt von Horst Albrecht (Wiedensahl, +26) und Marcel Ihrig (Rodenberg, +25). Quelle und Foto: Klaus Sölter - 27.01.2020

WWW

NPV ist umgezogen

Rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung am SA 01.02. in Hannover hat der NPV am Dienstagabend seine neue Website freigeschaltet, und zwar unter der Adresse https://www.npv-petanque.de. Die vorherige Online-Präsenz bleibt vorerst erhalten, so dass alle E-Mail-Adressen weiter genutzt werden können.

Gestaltet wurde die frisch und übersichtlich wirkende Website von der in Hannover ansässigen Werbeagentur Impuls, bei der der frühere NPV-Vize Nils Allwardt (TSV Rethen) als Leitung Kreation beschäftigt ist. Realisiert wurde die neue Site in WordPress, dem mit einem Anteil von über 60 Prozent weltweit am stärksten verbreiteten Content-Management-System (CMS). Der bisherige NPV-Internet-Auftritt basierte auf drupal.

Neue NPV-Website »

22.01.2020

DPV

Noch'n Kader

Am 18./19. Januar fand in der SBV-Boulehalle Gersweiler der erste Kader­lehrgang des Jahres statt. Eingeladen waren tatsächliche und potentielle Nationalspieler aller Kategorien, darunter auch Aktive für den neuen Kader 55+. Bislang hatte der DPV die Veteranen ausgespart, auch mit Hinweis auf fehlende staatliche Sportfördermittel für diese Altersgruppe. Ob sich die Förderrichtlinien des Bundesinnenministeriums in diesem Punkt geändert haben, wurde nicht mitgeteilt, wohl aber, dass sich ein privater Sponsor für den 55plus-Kader gefunden habe. Unklar ist auch, wer aus der inzwischen 10-köpfigen Riege von Bundestrainern die Oldies betreuen wird oder ob der Trainerstab nun aufgestockt werden muss.

Bekannt gegeben wurde auch, dass Jugend-Europameisterschaften künftig für Mädels und Jungs getrennt ausgetragen werden.

Quelle: DPV - 19.01.2020

DPV

Dreierlei Maß

NPV-Satzung

Zusätzliches Vorstandsamt

Gleich zwei Anträge schlagen der NPV-Mitgliederversammlung (SA 01.02., Hannover) vor, den Vorstand um ein Ressort für Kommunikation zu erweitern und dafür die Satzung zu ändern. Die Ziele beider Anträge sind identisch: Die Information der Vereine und der Aktiven soll intensiviert, die Pflege der Web­site in kompetente Hände gelegt werden. Einziger Unterschied: Der Antrag des Vorstands will einen Kommnunikationswart installieren, der dem er­weiterten Vorstand angehört. Der alternative Antrag der SGF Bremen plädiert dafür, das neue Ressort (als Vizepräsident*in) im geschäftsführenden Vorstand anzusiedeln. Für beide Lösungen dürfte es gute Gründe geben.  Nach dem Willen des Vorstands soll die Versammlung den neuen Posten auch gleich besetzen; ob es auch schon einen Personalvorschlag gibt, ist hier nicht bekannt.

10.01.2020

Hannover

Innerstetaler bei Odin vorn

wiedensahl

Rappelvoller Streiche-Start

Beim Auftakt der Sieben-Streiche-Serie, mit der Wiedensahls Busch-Bouler traditionell die Wintersaison beleben, wurden am 12. Januar nicht weniger als 77 Super-Mêlée-Freunde gezählt (neuer Rekord), von denen nach drei Runden noch zehn ungeschlagen waren, nämlich Susanne Klingemann (Wölpinghausen), Martina Vogt (Bad Nenndorf), Barbara Sölter, Michael Sendler, Klaus Sölter (alle Wiedensahl), Sati Albayrak (Hannover), Uwe Heske (Rehren), Frank Schikore (Kranken­hagen), Klaus Weißenburg (Luh­den) sowie Bernd Lalla (Letter), der mit 13:0, 13:0 und 13:3 fast ver­lust­punktfrei aufs oberste Treppchen stieg (2. v. l.).

Weiter geht 's am SO 26.01., wieder ab 10 Uhr im Wiedensahler Boulepark

Quelle und Foto: Klaus Sölter - 13.01.2020

Kurz gemeldet # 1

NRW

Ansturm der Solisten

Sagenhafte 414 Leute wollen an der NRW-Hallen-LM im Tête-à-tête teilnehmen. Elf Qualis sind dem Finale am SO 26.01. in Düsseldorf vorgeschaltet. (Quelle: BPV NRW, 08.01.)

BUNDESLIGA

Malsch mit Reserve

Die Boulefreunde Malsch, 2019 noch DPV-Vertreter im EuroCup, verlieren fast alle Top-Spieler an andere Vereine, wollen aber die Bundesliga-Saison 2020 bestreiten. Details bei Pétanque-aktuell ». (06.01.)

Bremen

Ausgebucht

Fürs Faschingsturnier am SO 23.02. nimmt Tura Bremen keine Meldungen mehr an. (Quelle: Peter Schwarz, 04.01.)

LV NORD

Meeting am 16. Februar

Neumünsters Kiek in ist am SO 16.02. Ort der Landesdelegier­ten­versammlung des LV Nord. Zu wählen sind u. a. ein Vizepräsident und ein Sportreferent. (Quelle: LV Nord, 02.01.)

Hannover

56 vorm Museum

Silvester-Sonnenschein lockte 56 Boule-Freunde zu Hanno­vers Wilhelm-Busch-Museum, wo die letzten drei Runden Super-Mêlée des Jahres zu absolvieren waren. Am besten erledigte dies Daniel Rathe. (Quelle: planetboule, 31.12.)

NPV > LM

Resonanz nahe null

Trotz seines frühen Aufrufs hat der NPV bisher nur für die LM Frauen willige Ausrichter-Vereine gefunden. Daneben ist nur die Triplette-LM gesichert, die der NPV in Bad Pyrmont selbst veranstaltet. Frage also: Wer organisiert 2:2, 2:2 mixte, 1:1 und 55+? (Quelle: NPV, 30.12.)

LM-Bewerbung »

DPV-Kader

Nachwuchs gesichtet

Die zuständigen DPV-Trainer haben vom 13. bis 15.12. in Gersweiler neue Aktive für den Jugend- und den Espoirs-Kader getestet. Einziger NPV-Name in der Vorauswahl war der von Kati Kuipers (FSV Füchtenfeld). Aus dem LV Nord waren Melvyn Lange und Sophie You Maaß eingeladen. Mit Lea Dörhöfer bei den Espoirs hatte es auch ein Familienmitglied des DPV-Präsidenten in die Vorauswahl geschafft. (29.12.)

DPV-Artikel »

Länderpokal 55+

Berlin sucht Selbstzahler

Berliner Teams, die in Rastatt beim Länderpokal 55+ spielen wollen, können sich bis 10. Januar beim LPVB bewerben, müssen aber alle Kosten tragen. (Quelle: LVPB, 21.12.)

Länderpokal 55+

So macht's BaWü

Mit drei separaten Quali-Turnieren (alle am 26.01 in Rastatt) will der LV BaWü seine Teams für den Länderpokal 55+ ermitteln, der am 29.02./01.03. ebenfalls in Rastatt folgen wird. Bleibt abzu­warten, ob sich genügend Teams melden, um den Aufwand zu rechtfertigen. (Quelle: BBPV, 20.12.)

Hannover

Ausnahmsweise

Winterlinge-Seriensieger Azim Nabi hat am DO 19.12. ausnahmsweise anderen den Vortritt gelassen, namentlich Oliver Langer als Tagesbestem. Nächster Termin ist DO 02.01.20 (Quelle: planet­boule, 20.12.)

Zitiert

 "Bild-Zeitung des Boules", wie ptank.de bei vie­len Spielern genannt wird ..

petanque-aktuell in einem Jahresrückblick » vom 18.12.

Sati Albayrak und Roland Krings haben am DI 17.12. die letzte Krähenwinkeler Winterrunde 2019 gewonnen, knapp vor Angela und Robby Lenthe. 36 Leute spielten in 16 zum Teil vom Los zusammen­ge­wür­felten Teams. Weiter geht's am 07.01.20. (Quelle: Stefan Sostmann, 19.12.)

2019

Spieler*in des Jahres

U23-Tireur-Europameisterin Eileen Jenal (Niedersalbach) ist Spie­le­rin des Jahres 2019. Bei den Männern bekam Mat­thias Laukart (dem­nächst Horb) die meisten Stimmen. An der von petanque aktuell organisierten Wahl beteiligten sich 316 bzw. 320 Leute. (17.12.)

Details »

VFPS

Aus der Konkursmasse

Sylvain Ramon (HB) wird, anders als zu hören war, doch nicht zu Bayerns Bundesliga-Aufsteiger BC Mechenhard wechseln. Till-Vincent Goetzke wird wohl zu boule devant nach Berlin wechseln, wo sein Cousin und Travemünde-Partner Bernhard Goetzke spielt. Ob und wo Jan Garner seine Kugelwerferkarriere fortsetzen will, ist hier nicht bekannt. (15.12.)

Radio

Mutter der Kompanie?

Barbara Sölter von Wiedensahls Busch-Boulern hatte am 1. De­zember  NDR 1 live am Telefon und am Ende einen Satz Kugeln mehr. (14.12.) Radio-Beitrag »

Krähenwinkel

Glühwein-Fundsachen

Beim Glühweinturnier am SA 07.12. blieben zurück: ein Kugelsatz (Match+ Y55), ein Kugelsatz ("Bernd Hoffmann"), eine Kugel Match 115, zwei Thermoskannen, eine Brotdose und ein Thermobecher ("Logistik Bantorf"). Quelle und Kontakt: Tobias Herbel, E-Mail » oder Tel. 0172 4136564. (08.12.)

 

WINTERTOUR

Die Oldenburger Ingo Köntje und Uwe Schmietenknop-Bolling haben am SA 11.01. in der Ruscherei (WHV) die dritte WinterTour-Etappe gewonnen. Ebenfalls ohne Niederlage ins Ziel kamen die Lokalmatadoren Frank Buscher und Norbert Asseier sowie mit Christian Lehmkuhl und Wolfgang Lendzion zwei weitere Oldenburger. Bei trockenem Wetter spielten 96 Leute in 46 Teams, mehr als die Ruscherei verkraften kann, so dass auch einige interessante Außen­plätze genutzt werden mussten. Uwe Schmietenknop-Bolling (nominiert für den Länderpokal 55+) hat mit 10 Siegen aus 12 Matches auch die allleinige Spitze der Gesamtwertung übernommen. (Quelle und Foto: Thomas Berger, 12.01.) Tageswertung » | Gesamtwertung »

 

SCHÖNHEITSFLECK.

Team 1 von boule devant Berlin (linke Seite) hat am SA 11.01. wie schon in der Vorrunde des Hamburger Winterpokals wieder drei souveräne Siege eingefahren und damit das Finale erreicht. Gegen den SSV Alfeld (rechte Seite) gab's aber kein 5:0, sondern nur ein 4:1 und damit die erste Partie-Niederlage. Die Hauptstädter setzten auch Neuzugang Till-Vincent Goetzke ein. Als zweites Team aus Gruppe 1 erreichte CdB Lübeck X das A-Finale. (Quelle und Foto: Michael Schille-Schumacher, 12.01.)

Hamburg

Zwischenrunden beginnen

Boule-Scheune. Cihan Ocak, Sylvain Ramon und Frank Günther haben am SO 05.01. das traditionelle Erlter Drei-Könige-Turnier gewonnen. Im Finale besiegten sie mit Tho­mas Hufnagel, Mirko Nemyczuk und Guy Otsou drei Bremerhavener Hafenbouler, die zuvor überraschend Khalid Lahrichi, Daniel Tscholl und Christoph Wessel bezwungen hatten. Letztere verloren auch as Spiel um Platz 3 gegen Edith Grupe, Manfred Grupe und Gisela Hintzmann. Mit 24 Triplettes war die Scheune randvoll. (Quelle: Theo Schenke, 05.01.)

Hanoi

Neue Asienmeister

Vietnams Hauptstadt Hanoi war Ende Dezember Ausrichter der Asien-Meisterschaften im Pétanque in sechs Disziplinen. Die Finals:

Triplette Frauen: Vietnam schlägt Thailand
Triplette Männer: Kambodscha - Thailand 13:7
Triplette (1 Mann, 2 Frauen): Vietnam schlägt Laos
Triplette (1 Frau, 2 Männer): Vietnam schlägt Kambodscha
Tir de Précision (w): Ke Leng (CAM) schlägt P. Wongchuvej (THA)
Tir de Précision (m): Sok Chan Mean (CAM) schlägt P. Suranath (THA)

Außerdem wurden Jugendmeister im Triplette und im Schießen gekürt. Hier ging Gold nach Kambodscha bzw. nach Laos.

Quelle: ASBC (Asian Boule Sport Confederation) - 04.01.2020

NPV

Ein Dutzend für Rastatt

Der NPV hat bekannt gegeben, mit welchen zwölf Aktiven er am 29.02. und 01.03. den Länderpokal 55+ in Rastatt bestreiten will. Mehr »

Jahreswechsel

Ranglisten fast ohne VFPS

Während die Ranglisten-Seiten beim DPV und beim LV Nord1) seit dem Jahreswechsel gar nichts mehr anzeigen (No Results), ist die fällige Umstellung beim NPV immerhin schon teilweise gelungen.

So sind Jan Garner, Till-Vincent Goetzke, Sylvain Ramon und die übrigen Mitglieder des erloschenen VFPS Osterholz-Scharmbeck aus der Rangliste verschwunden.

Neuer Spitzenreiter

Außerdem sind für alle Aktiven die Punkte aus 2017 gestrichen worden; Punkte aus 2018 zählen nur noch einfach, die aus 2019 nur noch doppelt. Im Ergebnis ist Honoré Balié (Pétangueules) nun mit noch 143 Punkten neuer Spitzenreiter, gefolgt von Daniel Rathe und Peter Menke.

So weit, so gut. Als weniger prickelnd dürfte der neue Ranglistenstand in Oldenburg, Varel und etlichen weiteren Orten empfunden werden. Die Aktiven dort sind wie die VFPS'ler einstweilen komplett unter den Tisch gefallen. Bis auch die Vereinsrangliste, die den VFPS mit 0 Aktiven noch an Platz 1 anzeigt, wieder einen korrekten Stand wiedergibt und z. B. auch die Neuzugänge der Clubs berücksichtigt, wird wohl noch eine Weile vergehen, da solche Vorgänge manuell in die Datenbank eingepflegt werden müssen.

1) Der LV Nord hat zu Jahresbeginn keine Lizenz-Aktiven. Erst nach Bestätigung des Lizenzspieler-Status werden die Namen in der Rangliste wieder reaktiviert, wie Präsident Andreas Creutzberg wissen ließ.

Foto: Archiv (2019) - 02.01.2020

Tura Bremen

Tschüss 2019!

Schon Tradition: Mit vier Runden Super-Mêlée und allerlei Silvester-Lecke­reien verabschiedete Tura Bremen auch das Jahr 2019. Diesmal folgten 52 Kugelfreunde der Einladung nach Gröpelingen. Sie freuten sich über das sonnige Wetter und sahen am Ende einmal mehr Frank Günther (BV Ibbenbüren) fürs Siegerbild lächeln. Ebenfalls ohne Niederlage, aber mit einem Nettopunkt weniger ins Ziel kam der Autor. Platz 3 ging an Rita Pehrs (bzw. an Rüdiger Intemann)

Tagessieger Frank Günther mit den Gröpelinger Gastgebern

31.12.2019

 Erlte

NL-HL-Sieg in der Scheune

Mark Wildeboer (Niederlande) und Schwiegervater Reinhard Schwertfeger aus der Hansestadt Lübeck haben am SA 28.12. die 16. Austragung des Erlter Jubi-Turniers gewonnen. Finalgegner waren die Oldenburger Uwe-Schmietenknop-Bolling und Dietmar Averbeck. Das Spiel um Platz 3 gewannen Jacques Maurice und Frank Günther (Osnabrück, Ibbenbüren) gegen Jörn Herzog und Sylvain Ramon (Jever, Bremen).

Im B-Finale setzten sich Wilfried Falke und Jonas Lohmann (Jever, OL) gegen Jan Mensing und Alfons Schulze Niehues durch. Für den aus Warendorf an­ge­reisten DM-Beauftragten des DPV (Foto) ist das Erlter Event schon seit Längerem das einzige Turnier des Jahres. Das C-Finale gewannen Lee Wielstra und Vater Michael Frantz-Wielstra, die eimerweise Emder Matjes mitgebracht hatten und so für ein zusätzliches kulinarisches Highlight sorgten.

Quelle: Turnierleiter Theo Schenke - 29.12.2019

Frankreich

Zum siebten Mal er

NPV-Liga 2020

Einige steigen nachträglich auf

Die SGF Bremen, Niedersachsen-Meister der Jahre 2012, 2016 und 2017, nimmt im kommenden Jahr nicht am NPV-Ligabetrieb teil. Dies ist Michael Wiegräfe, dem neuen Liga-Beauftragten, am 16.12. mitgeteilt worden. Da die Bremer zuletzt je einen Platz in Niedersachsen- und  Regional­liga inne­hatten, müssen diese Ligen nun mit zusätzlichen Aufsteigern zur Sollgröße aufgefüllt werden; siehe Abs. 10.1 der Ligastrukturordnung ».

Danach rückt der punktbeste Zweite aus den drei Regionalliga-Staffeln in die Niedersachsenliga auf. Nach inoffiziellem Tabellenvergleich ist dies die TusG Wiedensahl. Außerdem können die beiden besten Tabellenzweiten der sechs Bezirksoberliga-staffeln (BOL) 2020 in der Regionalliga spielen. Und schließlich würden (bei unveränderten Staffelgrößen in der BOL) auch zwei zweitplatzierte Bezirksligisten eine Klasse nach oben wandern.

Die betroffenen Vereine werden innerhalb einer Frist erklären können, ob sie den unverhofften Aufstieg annehmen wollen.

19.12.2019

Team SGF 1 nach Gewinn der Meisterschaft 2017

DPV-Website

Der folgende Artikel ist in Teilen überholt. Einige der hier aufgezeigten Mängel der DPV-Website wurden inzwischen behoben.  (UB, 20.12.)


Verschlimmbesserungen

Knapp zwei Wochen nach ihrem Neustart am 5.12. verharrt
die DPV-Website im Reparatur- und Umbau-Modus. Mehr »

 boulehalle Hamburg

Die neuen Küstenmeister

16 Top-Spieler aus dem LV Nord und 16 Top-Platzierte der TOUR-Serie im Weser-Ems-Raum spielten am SA 14.12. in der Boulehalle des HRC das Küstenmasters aus. Am besten von allen 16 gemischten Duos über die Runden kamen Rüdiger Loth und Horst Strathmeyer (re.). Weitere Infos & Bilder bei jadeboule.de »    

Quelle: Günter Lünstedt - 17.12.2019

Bremen

Mit viel Liebe zum Detail

Grell bemalte Walnüsse statt Schweinchen, neckische Spielchen um Bonusspunkte zwischen den Partien, ein Geschenke-Wichteln und jede Menge Köstlichkeiten in flüssiger und fester Form: Für ihr Nussknacker-Turnier am SA 14.11. hatten sich Nina Rathje und Sylvain Ramon vieles einfallen lassen und alles mit viel Sorgfalt vorbereitet.

42 Leute aus Wilhelmshaven, Elsfleth, Harpstedt, Olden­burg, OHZ und Bremen spielten in 14 Teams vier Runden nach Formule X. In Runde 4 verwiesen Mustafa Khadar Hassan, Cihan und Reyhan Ocak (v.r.) von der bg Bremen die SGF'ler Klaus Roth, Max Görgen und Chris­toph Wessel mit 13:9 auf Platz 2. Den dritten Platz belegten Ingo Botterbrodt, Nils Schön und Frank Günther.

14.12.2019

Ältere Meldungen > News-Archiv 2019 XI »