ptank.de :: News-Archiv 2024 II

Kurz gemeldet # 1

Länderpokal 55+

Wer folgt auf Bayern?

Gecoacht von Christa und Honoré Balié (re.), kämpfen die drei NPV-Quartette ab SA 02.03. im saarländischen Gersweiler um eine gute Platzierung beim 6. DPV-Länderpokal 55+. Da wieder alle zehn Landesverbände gemeldet haben, stehen neun Runden an (Triplette mit Wechselrecht). – Titelverteidiger ist Bayern, das sich 2023 nach Nord, NRW, Saar und BaWü als fünfter Verband in die Siegerliste eintragen konnte. Niedersachsen/Bremen erreichte im Vorjahr als Vierter die bisher beste Platzierung; außerdem blieben bisher nur Berlin und Ost ohne Medaillengewinn.

Daten: DPV, Foto: Archiv – 29.02.2024

Gewinnertrio

Cihangir Ocak (+23), Frank Günther (+26) und Claas Meier (+14) waren die Unbesiegten bei einem Spontan-Turnier am DO 29.02. vorm Bremer Südbad. Dort folgt schon am FR 01.03. ab 13:45 Uhr das nächste Mini-Turnier. (Quelle und Foto: Andre Reinhart, 29.02.)

NPV

LM-Termine im Bezirkskorsett

Wer käme da nicht ins Rotieren? - Die zuvor fixe Reihenfolge der LM/DM-Disziplinieren weicht ab 2024 einem rollierenden Verfahren, das aber nicht fürs Veteranen-Triplette gilt. Zugleich sollen die sechs NPV-Bezirke in einer zweiten Rotation jedes Jahr ein anderes LM-Finalturnier ausrichten und zwar an einem anderen Termin als im Vorjahr. Was dabei für 2024 herauskommt, hat der NPV jetzt publiziert:

Termin Disziplin LM-Finalort Bezirk
SA 4. Mai Frauen 3:3, Tir Göttingen (1. PC) 3
1./2. Juni Doublette Gleidingen 2
6./7. Juli Triplette Hohnstorf/Elbe 1
10./11. Aug. 2:2 mixte Brinkum (bei HB) 5
17./18. Aug. Triplette 55+ Krankenhagen 4
7./8. Sept. 1:1, Tir Ausrichter unklar 6

Der Bezirk 6 (Südwest) hat bislang weder den Final-Ausrichter (1:1) noch einen seiner fünf Vorturnier-Orte mitgeteilt. Ob man an der holländischen Grenzen und im Raum Osnabrück hofft, die wenigen eigenen LM-Starter im benachbarten Bezirk „Küste“ mitlaufen lassen zu können, wie 2023 schon einmal geschehen, ist denkbar und wäre womöglich auch sinnvoll. Sicher aber ist, dass die starre Verpflichtung der Bezirke, alljährlich eins der sechs LM-Finals zu organisieren, reichlich unpraktisch und ungerecht ist. Große Bezirke mit vielen Vereinen, allen voran Hannover, sind fein raus. Die wenigen Vereine in den kleineren Randbezirken tragen derweil dieselbe Last. Dass bei freier LM-Finalvergabe mehr zentral gelegene, also besser erreichbare LM-Orte angeboten werden könnten, liegt obendrein auf der Hand.

Daten: NPV – 29.02.2024

Hamburg

Besonderes Boule-Bankett

Unter dem frenglischen Titel „Cup de Crémant“ und dem Dach der Langen­horner Boulehalle spielte sich am letzten Februar-Wochenende ein ganz besonderes Boule-Ereignis ab. Auf Einladung der Kugelwerfer des FC St. Pauli waren 15 Teams u. a. aus Leipzig, Freiburg, Bochum und Bremen nach Hamburg geeilt, um am Sonnabend fünf Vorrunden auszutragen und am Sonntag so lange weiterzuspielen, bis Thomas Bachner, Fabio Trampler und Robin Weißenborn (re.) als Sieger feststanden. Zwischendurch – am Samstagabend – ließen sich‘s die Teilnehmer bei einem „Candlelight Dinner“ auf dem Boule-Terrain gutgehen (unten).

Quelle und Fotos: Lasse Lohrer – 28.02.2024

NPV > Training

Zehn Workshops zum Start

Ab sofort läuft die Anmeldung für das neue Trainingsangebot des NPV. Angesetzt wurden für 2024 zehn ganztägige Workshops, verteilt auf die Großräume „Nord-West“ und „Süd-Ost“. In beiden Gebieten geht‘s um fünf Themen-Schwerpunkte: Grundlagen und Legen jetzt an zwei März-Samstagen, gefolgt von drei Samstagen am Saisonende zu Schießen, Taktik und Teamverhalten. Wer Zeit und Neigung hat, kann sich also gleich zu allen fünf Modulen anmelden. Trainiert wird jeweils von 9 bis 17 Uhr mit maximal 16 Leuten und mindestens zwei Trainern. Wer einem NPV-Mitgliedsverein angehört, zahlt pro Kurstag 40 EUR (sonst 50 EUR).

Schon anklingende Zukunftsmusik

Möglich wurde das vom Trainingsbeauftragten Manfred Sundag (Schüttorf) akribisch organisierte Angebot durch jene NPV-Aktiven, die in den letzten Jahren in einer aufwändigen Ausbildung die C-Trainerlizenz „Breitensport“ erworben haben und nun bereit sind, ihre Kenntnisse im Rahmen der NPV-Strukturen weiterzuvermitteln. Das dahinter stehende Konzept zielt darauf, das Angebot in den kommenden Jahren in allen sechs Bezirken zu installieren und nach Leistungsniveaus zu differenzieren.

Details und Anmeldung »

Quelle: NPV – 27.02.2024

Ein besonderer Termin

Quelle: Oliver Hahlbohm – 25.02.2024

Techniktraining

Mit Hand und Fuß und …

Wie hält die Hand die Kugel? Wie stehen die Füße im Kreis? Wie schwingt der Wurfarm? Wie entlässt die Hand die Kugel? – Zu diesen vier elementaren Aspekten des Bewegungsablaufs beim Pétanque sind jetzt vier sehr instruktive Videos erschienen. Die unter Federführung von Michael Weise und Norbert Koch im DPV-Auftrag produzierten Lehrfilme sind über die Website des LV NRW » und direkt über YouTube » verfügbar.

Quelle: BPV NRW – 25.02.2024

Exakt 13.

Nein, nicht von Spielpunkten ist die Rede, sondern von Aktiven, die am SO 25.07. beim vorletzten der Wiedensahler „Sieben Streiche“ zum Gruppenbild der Unbesiegten antreten durften. Die Top 3 waren Busch-Bouler Sven Sölter (+31), Bernd Lalla (Letter, +27) und Helmut Diekmann (Bad Nenndorf, +25). Am Start waren 64 Leute. Die Serie endet am SO 03.03., Beginn 10 Uhr. (Quelle und Foto: Sören Sölter, 25.02.2024)

WinterTour

… und nachher gab‘s Kohl

Zum Abschluss der WinterTour am SA 24.02. in Varel bastelten noch einmal 43 Teams an der Gesamtwertung. Ganz oben ließen die Rasteder Marion und Karl-Heinz Wilken (re.) nix anbrennen und verteidigten mit vier weiteren Siegen souverän ihren 1. Platz – vor ihren Vereinskollegen Amin Lalami und Stefan Schröder. In der Tageswertung mussten die Gesamtsieger (+24) nur den Oldenburgern Wolfgang Lendzion und Uwe Schmietenknop-Bolling (+35) sowie Stefanie Wachendorf und Jan-Philipp Krug (+34) den Vortritt lassen. Bei den vier Terminen der Serie, die mit Kohl & Pinkel im Vareler „Hafenblick“ endete, platzierten sich insgesamt 155 Aktive in der Abschlusstabelle. Alles detailliert auf jadeboule.de »

Quelle und Foto: Günter Lünstedt – 25.02.2024

Auf Grün springen soll die Ampel schon in naher Zukunft für die neue Boulehalle des 1. PC Petterweil. Nachdem das Dach geschlossen wurde, haben die Boulisten im hessischen Karben (Wetteraukreis) nun den Innenausbau weitgehend in Eigenarbeit zu leisten. (Quelle: Facebook, 21.02.2024.)

DIE TOUR

Von Oldenburg bis Varel

Der Startschuss fällt am SO 28.04. beim PC Oldenburg, die Ziellinie wird am SO 29.09. in Varel überschritten. Dazwischen gastiert die Super-Mêlée-TOUR an sechs weiteren Orten: OL-Kreyenbrück (SO 12.05.), Brinkum (SO 16.06.), Leer (SO 23.06.), Bremen-Neustadt (30.06.), Emden (SO 21.07.) und Wildeshausen (SO 28.07.). Ab 10 Uhr sind jeweils höchstens sechs Spielrunden angesagt. Auf die 16 Besten der Gesamtwertung wartet am SA 12.10. noch ein kulinarisch angereichertes Masters-Turnier in Varel. 2023 hatten sich insgesamt 177 Aktive in der Gesamtwertung platziert. Alle Infos und Tabellen zur TOUR finden sich auf der Website des PC Varel jadeboule.de »

Quelle: Günter Lünstedt – 19.02.2024

Wiedensahl

Trotzdem volles Haus

Kein Zweifel, Niedersachsens bestbesuchte Winterserie wird von den Busch-Boulern organisiert. Trotz des anhaltenden Regens am SO 18.02. waren beim fünften der Sieben Streiche wieder 76 Leute im Wiedensahler Boule-Park aktiv. Am besten mit Wetter und pfützen­reichem Terrain kam Kai Schewe zurecht (+31, re. mit Barbara Sölter), gefolgt von Azim Nabi (+26, beide Busch-Bouler) und dem Mindener Andreas Borrack (+25). Sieben weitere Starter fanden mit drei Siegen Platz auf dem Erinne­rungsfoto oben: Daniel vor Mutter Natascha Rathe (Hannover), Gerhard Hahlbrock (Hameln), Busch-Bouler Friedhelm Schirmer, Andreas Hue (Bad Nenn­dorf), Siegfried Ender (Wildes­hausen) sowie Thomas Pause (Busch-Bouler). Der 6. Streich folgt bereits am SO 25.02., wieder ab 10 Uhr.

Quelle und Foto: Klaus Sölter – 19.02.2024

Tura Bremen

Am Aschermittwoch ist alles …

Anders, als Jupp Schmitz einst singend feststellte, ist das närrische Treiben am Aschermittwoch nicht vorbei, jedenfalls nicht in Bremen-Gröpelingen, wo die Tura-Bouler am SA 17.02. wieder ein mit 51 Aktiven gut besuchtes Faschingsturnier veranstalteten. Den Sieg nach vier Runden trugen Martina Genz und Ronald Schnor davon, dicht gefolgt von Renate Petschko und Gisela Hintzmann. Auf Platz 3 mit einer Niederlage kamen Helga Hopp und Klaus Küpper ins Ziel.

Quelle und Foto: Peter Schwarz – 18.02.2024

Persönliches

Eine Erinnerung an Jürgen Schröder

Anfang Juli 2013, bei der NPV-Landesmeisterschaft Doublette mixte, organisiert vom TSV Rethen, bemerkt ein überaus aufmerksamer Schiedsrichter den abgespielten Zustand eines Kugelsatzes: Gravuren kaum noch zu erkennen, also anderes Gerät besorgen oder Disqualifikation! – Der betroffene Spieler findet Hilfe. Jürgen Schröder vom TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, der am Stand der Turnierleitung steht, macht sich schnell auf den Weg, um einen Satz Kugeln aus dem Auto zu holen. Die sind dem Spieler zwar etwas zu groß, macht aber nichts. Sieg reiht sich an Sieg, unter anderem gegen die Top-Favoriten Judith Berganski und Jan Garner. Am Ende gewinnen Jürgen Schröders Kugeln den LM-Titel. (Geworfen wurden sie von dem Bremer Jascha Buchner, der an jenem Julitag mit Lea Kleinspehn spielte und der – anlässlich des Todes von Jürgen Schröder – an die kleine, aber bezeichnende Geschichte erinnert hat.)

17.02.2024

Hattendorf

Elfmal früh und einmal spät

Wie im Vorjahr organisiert der SV Hattendorf, Verein des Schaumburger Bezirkskoordinators Andreas Watermann, eine elfteilige Super-Mêlée-Serie, die sich mit ihrer ungewönlichen Anfangszeit (donnerstags ab 10 Uhr) vorzugsweise an Rentner und andere Zeitautonome wendet. Los geht‘s an der Langenfelder Straße in Auetal am DO 13.06.; am DO 29.8. setzt ein Finale der zwölf Besten den Schlusspunkt. Details »

Außerdem veranstalten die Hattendorfer ein Abend-Nacht-Turnier am SA 20.07. – Doublettes spielen fünf Runden ohne Zeitlimit. Details »

Quelle: Andreas Watermann - 17.02.2024

Essel

Die ersten drei Termine schon im März

Als offenes Angebot, an dem auch Neulinge mit geliehenen Kugeln teilnehmen können, vesteht sich die Super-Mêlée-Serie beim SV Essel. Für 2024 sind zehn Termine geplant; angesagt sind jeweils drei zeitbegrenzte Runden; das Startgeld beträgt 4 EUR. Los geht‘s ab MI 13.03. ab 18 Uhr, gefolgt von SO 17.03. und SO 24.03., beide Male ab 14 Uhr auf der Boule-Anlage am Bothmerschen Weg 8. Den Schlusspunkt setzt ein großes Finalturnier im Oktober mit Essen & Trinken und der Kür eines Jahressiegers. 2023 war das Helmut Dörge.

Quelle: Karl-Heinz Steinmann - 14.02.2024

Gleich zwei

stark besetzte Triplette-Turniere mit 512er-Feldern endeten am SO 11.02. in Frank­reich. In Cholet kam es zum finalen Altmeister-Duell, das das Team von Philippe Quintais (li.) mit 13:7 gegen die Équipe von Christian Fazzino gewann. – Den Sieg beim Supranational in Grenoble sicherten sich Steven Chapeland, Maiky Molinas et Joseph „Tyson“ Molinas (re.). (Quelle und Fotos: Pétanque Infos auf Facebook, 13.02.)

Wilhelmshaven

Über Platz 3 an die Spitze

Die Rasteder Marion und Kalle Wilken haben am SA 10.02. den dritten Platz bei der dritten WinterTour-Etappe belegt und damit den Oldenburger Ralf Krummel, der in Wilhelmshaven seine ersten beiden Niederlagen einstecken musste, von der Spitze der Gesamtwertung verdrängt. Ebenfalls nach Rastede ging der Tagessieg: Amin Lalami und Stefan Schröder sammelten vier Netto-Pünktchen mehr als die ebenfalls unbesiegten Yvonne Renken, Nils Schön und Luca Gebhard auf Platz 2. Von trockenem Wetter und guter Verpflegung profitierten 28 Teams aus dem Weser-Ems-Raum. Die WinterTour endet am SA 24.02. in Varel mit abschließender Grünkohl-Sause. Infos auf jadeboule.de »

Quelle: Günter Lünstedt - 12.02.2024

Unter der Traditionsfahne des Postsportvereins, der neuen Heimat der Alfelder Boulisten, posierten am SO 11.02. vier der fünf Sieger des 7. Spieltags des „Grand Prix d‘Hiver“: Ellen Grögel-Probs (KS), Burghard Schmidt (GÖ), Burkhard Heyn (Gö), Alexander Hammer (SZ) und Felix Lemke (GÖ). Trotz regnerischen Wetters waren 33 Leute am Start. Weiter geht‘s am SO 25.02. in Adelebsen. Auf Hein Fuhrmanns Wunsch hin noch angeflickt: „Hein Fuhrmann baute seine Führung in der Gesamtliste aus.“ (Quelle: Peter Meyer, 12.02.2024.)

FFPJP / FIPJP

Von Marseille aufs Dorf

Bürgermeister François Arsac (unten) ist zufrieden. Chomérac, seine 3.000-Einwohner-Gemeinde in der Ardèche, hat unter 13 Kommunen das beste Angebot abgegeben und wird sich schon bald „Capitale Mondiale de la Pétanque“ nennen dürfen. Wie TF1 am FR 09.02. meldete, wollen frz. Verband FFPJP und Weltverband FIPJP ihre schmucklose Zentrale in Marseille (13 Rue Trigance) aufgeben und nach Chomérac umziehen. Für rund 8. Mio. EUR sollen neben einem neuen Verbandssitz auch ein Ausbildungszentrum mit einem großen Boule-Gelände entstehen. Pierre Guille, Turnier-Chef der Marseillaise, lässt derweil wissen, dass Marseille die Hauptstadt des Pétanque „ist und bleibt“, ganz gleich, wohin es die Verbände ziehen mag.

Quelle und Screenshot: TF1 – 09.02.2024

Termine

In Hohnstorf, Varel, Nenndorf …

400 m Asche-Cup. SA 13.07. / 2:2 in Lathen (Emsland) / alle Details »

Calenberger Ei. SO 08.09. / 2:2 in Egestorf (Barsinghausen) / Details folgen

Deister-Cup. SO 09.06 / 2:2 in Egestorf (Barsinghausen) / Details folgen

Freimarktsturnier. SA 19.10. / 3:3 sm in Brinkum / Details folgen

Hohnstorf-Wochenende. 18./19.05. / Urstromtalcup (3:3) und Elbecup (2:2) / alle Details » / direkt zur Anmeldung

JadeCup. SA 20.07. / 2:2 in Varel / Details folgen

NPV-Jugendtraining. SA 02. bis SO 03.03. in Viersen (NRW) / alle Details »

Rosengarten-Turnier. SA 28.09. / 3:3 in Nenndorf (Rosengarten) / alle Details »

Zinser-Cup. SA 11.05. / 2:2 in Rinteln / alle Details »

Quellen: Matthias Rössler, Harald Lukaschek, jadeboule.de, Michael Wiegräfe, NPV, BF Rinteln – 08.02.2024

Düsseldorf

NPV-Aktive gewinnen NRW-Kaderturnier

Die beim Jever PC tätigen Bremer Frank Günther und Cihangir Ocak haben mit Daniel Rathe (Krähenwinkel) am SA 03.02. in der Boulehalle Düsseldorf das Kaderturnier des Landesverbandes NRW gewonnen. Platz 2 sicherten sich Lukas Rüter, Robin Stentenbach und Marco Schumacher. Am Start waren 21 von den Kader-Verantwortlichen handverlesene NRW-Trios sowie drei externe Teams (zwei aus Hessen und eines aus dem NPV). Gespielt wurden drei Schweizer-Vorrunden, gefolgt von ABC-K.o.-Runden ab Viertelfinale. Siehe Platzierungen und Fotos »

Quelle: BPV NRW – 06.02.2024

NPV

Noch Platz für zwei künftige Trainer

2023 hatte der NPV-Ausbildungsgang Übungsleiter-C Breitensport Boule 18 erfolgreiche Absolventen. Doch damit war der Bedarf noch nicht gedeckt: Für einen zweiten solchen Ausbildungsgang, der in diesem Frühjahr startet, liegen bereits 18 Anmeldungen von künftigen Trainern vor, dreizehn aus Niedersachsen, fünf weitere aus anderen Landesverbänden (Nord, NRW, Ost, RhPf). Mithin sind noch zwei Plätze frei. Wer sich für das von Manfred Sundag und Michael Schille-Schu­macher betreute Angebot interessiert, findet alles Wissenswerte hier »

IM HINTERGRUND. Nicht öffentlich ausgeschrieben wird ein für Herbst 2024 angesetzter Aufbau-Lehrgang über 45 Lerneinheiten, wo es um das leistungssportliche Training gehen wird. Nur C-Lizenz-Inhaber, die beide Bausteine (Breitensport, Leistungssport) mitbringen, können die B-Lizenz erwerben. Die Ausbildung dafür wird zentral vom DPV angeboten; sie berechtigt u. a. dazu, C-Übungsleiter auszubilden.

Quelle: Manfred Sundag (NPV-Trainingsbeauftragter) – 05.02.2024

Wiedensahl

9 aus 76 beim 4. von 7

Knapper hätte der Rekord (77 Starter zum Auftakt anno 2020) am SO 04.02. beim vierten der 7. Streiche im Wiedensahler Boulepark nicht verfehlt werden können. So kamen 9 von 76 unbesiegt ins Preisgeld: Das beste Resultat erzielte Oliver von Alten (Letter, +33), gefolgt von Dauersieger Daniel Rathe (Krähenwinkel, +26), Busch-Bouler Sven Sölter (+25), Marc Rabe (Minden, +25), Busch-Bouler Azim Nabi , Paul Meyer (Minden), Bernd Lalla (Letter, alle + 23) sowie den Bad Nenndorfern Helmut Diekmann (+20) und Holger Dahne (+19). Zum Glück kam der angekündigte Regen erst runter, als das Siegerfoto schon gespeichert war. Streich Nr. 5 folgt am SO 18.02., wieder ab 10 Uhr.

Quelle und Foto: Klaus Sölter – 05.02.2024

Korsika

Rizzi, nicht Rocher

Mit einem abschließenden 13:11 über Christian Andriantseheno, Théo Hergert und Christian Ofisialy haben Diego Rizzi, Alessio Cocciolo und Philippe Pietri am 3./4. Februar die 11. Auflage des „Grande Finale PPF“ gewonnen. Die Top-Favoriten und Titelverteidiger Dylan Rocher, Henri Lacroix und Stéphane Robineau waren im Viertelfinale am Trio von Mickaël Bonetto mit 2:13 gescheitert. Bonetto (mit Myron Baudino und Anthony Cortes) verlor anschließend seinerseits gegen Rizzi. Am Start des prestigeträchtigen Wettbewerbs in Pietrosella (Korsika) waren 16 Teams, die sich aus den Top-Platzierten der PPF-Rangliste rekrutiert hatten.

Finale Frauen >
Charlotte Darodes, Nelly Peyré und Florence Schopp besiegen Élodie Torrécillas, Élodie Estève und Marie-Angèle Germain

Quelle: Facebook (PPF) - 04.02.2024

Gerade mal 36 der ... 147 NPV-Vereine (24 %) waren am SA 03.02. bei der alljährlichen Mitgliederversammlung des Niedersächsischen Pétanque-Verbands vertreten. Mitnehmen konnten sie nicht nur ein paar neue Einsichten, sondern auch die Lizenzmarken 2024. – Ergebnisse siehe EXTRA-Seite » (04.02.)

DPV-Statistik

Ein Plus mit allerhand Aber

Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen sei die 25.000er-Marke geknackt worden, meldet die DPV-Website im üblichen Hurra-Tonfall. Ein paar Anmerkungen.

Jahr mit L. ohne L. Anteil
2013 13.386 5.548 29,3 %
2023 15.023 10.048 40,1 %

Mit oder ohne?

Ja, die vereinsgebundene Boule-Szene wächst, dauerhaft und kräftig. Heute sind dem DPV mehr als 6.000 Menschen mehr angeschlossen als vor zehn Jahren. Das Aber: Beinahe drei Viertel des Zugewinns entfällt auf Leute ohne Lizenz. Wie die Tabelle zeigt, stieg ihr Anteil seit 2013 von 29,3 auf gut 40 Prozent. Teilursache: Erst nach 2013 haben Hessen, Nord und Bayern begonnen, für Aktive ohne Lizenz – realistische – Zahlen zu melden. (Pro Lizenznehmer erhält der DPV jährlich 14 EUR gegenüber 1 EUR für die ohne Ausweis.)


Jahr Gesamt bis 18 J. Anteil
2013 13.386 359 2,7 %
2023 15.023 548 3,6 %

Ein jüngerer Verband?

Ja, auch bei den Noch-nicht-Erwachsenen registriert der DPV ordentliche Zuwächse. Unter den bis 18-Jährigen sind die Lizenz-Aktiven in der Minderheit (42 %). Das größere Aber gilt den absoluten Zahlen: Nicht einmal der größte Landesverband (BaWü) kommt auf eine dreistellige Zahl jugendlicher Lizenznehmer, bundesweit sind‘s nicht einmal 600. Besonders trist: Im drittgrößten Landesverband, in Niedersachsen, stellen 21 Jugendliche nicht einmal ein Prozent der 2.147 Lizenzinhaber.


Jahr Gesamt ab 55 J. Anteil
2013 13.386 6.754 50,5 %
2023 15.023 11.044 73,5 %

Älter, immer älter?

In den letzten zehn Jahren gewann der DPV insgesamt gut 1.600 Lizenz-Aktive hinzu; sogar um 4.300 Personen wuchs die Altersgruppe 55+. Sie macht inzwischen knapp drei Viertel der Gesamtzahl aus (s. Tabelle). Klarer Fall: Seit 2013 sind massenhaft Aktive ins Veteranen-Alter gekommen, ohne dass entsprechend viele Jüngere neu hinzugekommen wären. Tatsächlich hat sich die mittlere Alterskohorte „27 bis 54 Jahre“ binnen zehn Jahren von 5.416 auf 3.276 Lizenznehmer erheblich verkleinert. Hält dieser Trend an, werden sich die altersbedingten Abgänge (Krankheit, Tod) demnächst nicht mehr durch Neuzugänge kompensieren lassen. Dann droht Schrumpfung.


Jahr Gesamt weibl. Anteil
2013 13.386 3.565 26,6 %
2023 15.023 3.965 26,4 %

Weiterhin ein gutes Viertel

Hartnäckig bei gut 26 Prozent hält sich der Frauen-Anteil an der Lizenz-Gesamtheit (s. Ta­belle), bei den über 60-Jährigen ist dieser Anteil mit 23,2 Prozent sogar noch dürftiger. Kein Zweifel, hier schlummert noch ein großes Potenzial für die Mitgliedergewinnung der Vereine.


LIZENZEN – Wachstum hier, Stagnation dort

Die Freude über insgesamt steigende Zahlen ist nicht überall gleich legitim. Während zuletzt Bayern (+9,5 %) und im Vergleich zu 2013 der NPV (+38,6 %) am stärksten gewachsen sind, tritt der LV Ost auf niedrigem Niveau weiter auf der Stelle, mussten BaWü und Hessen im Zehn-Jahres-Vergleich sogar leichte Einbußen hinnehmen:

Datenquelle: DPV – 01.02.2024

Teneriffa

Niedersächsischer Erfolg unter Palmen

Fünf Spiele, fünf Siege: Conny Kuhlmann, Georg Scheeder (beide HSC Hannover) und Martin Röhring aus Hagen haben das große Januar­turnier des Aro Olympic Club in Los Christianos auf Teneriffa gewonnen. Am Start waren 32 Teams aus Belgien, Schweden, Frankreich, Spanien und den Niederlanden.

Quelle und Foto: Margot Trott - 29.01.24

Noch ältere Meldungen > News-Archiv 2024 - I »