Menüptank.de :: News-Archiv 2019_03

Kurz gemeldet

Hannover

Drei Bezirksmeister

Lea Mitschker, Oliver von Alten und Daniel Rathe sind am SA 18.05. neue Bezirksmeister Triplette in der Region Hannover geworden. Silber sicherten sich Oliver Hahlbohm, Michael Brüggemann und Peter Zipperling. 24 Teams aus elf Vereinen spielten fünf Runden beim BSV Gleidingen. (Quelle: planetboule, 20.05.)

Datenschutz

So geht's im Sport

Mit der Datenschutz-Grundver­ordnung hat die EU ein deutliches Signal an die Big-Data-Industrie gesetzt, aber auch allerhand Verwirrung gestiftet, z. B. bei Vereinen und Verbänden, die Mitgliederdaten verwalten, Fotos und Wettkampf-Resultate publi­zieren. Klarheit schafft jetzt ein Reader, den der Landesportbund NRW herausgegeben hat. (18.05.)

Datenschutz im Sport »

DPV-Ranglisten

Geht doch!

Der Autor dieser Website hatte sich zunächst beim DPV und dann auch öffentlich über die seltsame Rangzahl-Vergabe in den DPV-Rankings mokiert. Seit heute ist dieser Fehler behoben: Alle 90 Aktiven mit einem RL-Punkt stehen nun an Pos. 943 (vorher 79.).  Laut Sportvize Martin Schmidt sind die Ergebnisse vom DPV Masters am 1. Mai erst zwei Wochen danach beim DPV eingetroffen. (16.05.)

LV NORD

Website war defekt

Ziemlich frustriert klang eine E-Mail von LV-Nord-Präsi Andreas Creutzberg an ptank.de: Die Website des LV Nord sei (wie auch immer) kaputt gegangen und die Reparatur dauert und dauert und dauert. Ergebnisse der Doublette-LM vom 4. Mai in Boostedt wurden hilfsweise auf der Facebook-Seite Boule in SH publiziert. Hier war am Montag eine seltsame Funkstille im LV Nord vermeldet worden. Unterdessen ist die Reparatur geglückt, der LV Nord ist wieder online » (16.05.)

DM 2:2

Negative Premiere

Einmalige Kontinuität: Seit 2009 (so weit reicht das DPV-DM-Archiv) hat es keine Doublette-DM (auch nicht im Mixte!) ohne Jens-Christian Beck gegeben. Doch nun hat der Stuttgarter erstmals auf den DM-Start verzichtet, obwohl er dank Halbfinale 2018 mit Frank Maurer gesetzt war. Beck war 2018 aus privaten Gründen als BaWü-Präsident zurückgetreten. Aktuell ist er noch Vizepräsident für Kommunikation. (14.05.)

NPV > LM 2:2

Ranglisten à jour

Theo Schenke hat die Punkte von der LM 2:2 in die NPV-Ranglisten eingebaut. Meister Mika Everding rückt auf Pos. 14 vor. Bestplat­zierte Frau ist nun die Nenndorferin Daniela Volpini auf Pos. 21. Leider funktioniert die vom NPV für die Rankings genutzte Software weiterhin nur eingeschränkt. (10.05.)

NPV > LM 2:2

Erstaunliche Mehrheit

Luhden, 1000 Einwohner starker Teil der Samtgemeinde Eilsen im Landkreis Schaumburg, war im Finale der LM 2:2 bestens präsentiert. Neben dem Meister-Duo Mika Everding und Mathias Künnecke hat auch Finalgegner Michael Vauth (PC Oldenburg) seine Wurzeln in Luhden. Vater Wilfried spielte zuletzt aber fürs nahe Bad Nenndorf. (09.05.)

NPV

Falscher Meldetermin

Nach wie vor nennt die NPV-Startseite den 11.05. als Melde­schluss für die LM 3:3. Das ist nach Auskunft der Geschäftsstelle falsch. Richtig ist SA 18.05., der auch im Online-Formular genannt wird. (08.05.)

BAWÜ

Titel für Nordlicht

Mit Philippe Jankowski (BF Malsch) ist der Lübecker Burkhard Rudolph am SA 04.05. in Aalen BaWü-Meister im Doublette geworden . (Quelle: BBPV, 07.05.)

FIPJP

Alle WM-Resultate

Die FIPJP hat einen Tag nach der WM ein PDF mit allen Resultaten in allen fünf Disziplinen veröffentlicht und damit die während der WM entstandenen Lücken recht schnell geschlossen. (06.05.)

Alle WM-Resultate »

Auch ums Pétanque macht der Nahost-Konflikt keinen Bogen. In Runde 4 der WM 1:1 Frauen setzte das Los eine Partie Israel gegen Libanon an. Gespielt wurde nicht. Warum? Die FIPJP schweigt dazu.

NRW

Ein finales Pünktchen

Im Finale der NRW-LM 2:2 kamen die Gebrüder Markus und Moritz Rosik über einen Punkt gegen die Düsseldorfer Routiniers Toufik Faci und Malte Berger nicht hinaus, die sich so den Titel sicherten. Gespielt wurde am SO 05.05. in Essen-Kettwig. (Quelle: BPV, 05.05.)

NRW-LM 2:2 »

DM 2:2

Berliner für Berlin

Für die Doublette-DM am 18./19. Mai in Berlin haben sich am SA 04.05. fünf Teams aus der Hauptstadt qualifiziert. Angeführt wird das DM-Aufgebot von Laurent Brizard und Jean-François Mores, gefolgt von Vater und Sohn Tsuroupa. Ex-Nationalspieler Gerrit Halbach verpasste mit Lars Schirmer das DM-Ticket. 18 Teams spielten bei Zehlendorf 88. (Quelle: LPVB, 05.05.)

Bremen

Warm-up vor LM

Khalid Lahrichi und Max Görgen haben das Bremer Mini-2:2 als letztes Training vor der Doublette-LM am Samstag genutzt. In Runde 2 setzten sie sich klar gegen die Bundesliga-Spieler Sylvain Ramon und Frank Günther durch, die sich so am Ende mit Platz 2 begnügen mussten. (03.05.)

Masters

Schlosspokalsieger

Wie jedes Jahr am 1. Mai setzte der Schlosspokal in Edingen-Neckarhausen auch 2019 den Auftakt der DPV Masters. 110 Triplettes spielten. Den Sieg trugen die Malscher Ex-Nationalspieler Lara und Sascha Koch davon, die Tobias Müller vom PC Horb zur Seite hatten. (Quelle: pétanque aktuell, 03.05.)

Hannover

Bezirksmeister 2:2

Susanne Weisbach und Arnd Richarz sind am SA 27.04. bei zum Teil scheußlichem Wetter Doublette-Bezirksmeister in der Region Hannover geworden, vor Sven Hasberg und Matthias Ferenz vom gastgebenden TSV Rethen. Platz 3 unter 42 Teams belegten Christa und Honoré Balié. (Quelle: planetboule, 29.04.)

dm 2:2

Fakten vorm Anpfiff

Im dritten Jahr in Folge ist der Tegeler Club Bouliste Gastgeber einer deutschen Meisterschaft. Wie gehabt, startet der Reigen der nationalen Titelkämpfe am dritten Mai-Wochenende mit der Doublette-Konkurrenz. Hier vermischte Infos vorab.

NiSa02 ist Titelverteidiger. VFPS-Mann Till-Vincent Goetzke und Daniel Reichert vom PCB Horb standen schon 2014 und 2018 (Foto) auf dem obersten Trepp­chen. Ihre letztjährigen Final­gegner (4:13), Sönke Backens und Pascal Keller, starten diesmal als BaWü12.

Prominente Absens. Mit Jan Garner (nicht qualifiziert) und Jens-Christian Beck (verzichtete auf Setzplatz) fehlen zwei DM-Stammgäste und zwei ehemalige Spitzenreiter der DPV-Rangliste.

Bäumchen-wechsel-dich. Drei Leute, die die Quali in Bad Eilsen nicht gespielt haben (durften), sind als Ersatz ins NPV-Aufgebot nachgerückt. NiSa10. Nina Rathje (bgB) anstelle von Felix Lemke (GÖ) mit Christa Balié. NiSa11. Selahattin Albayrak (SV Odin) anstelle von Jacques Maurice (OS) mit Sören Sölter. NiSa14. Ursula Deneke anstelle von David Freudenberg mit Norbert Schmidt-Mispagel (alle drei PC Göttingen). Und NiSa04 mit Max Koch und Jasper Schlüpen (NRW) zog ganz zurück, als Reserve sprangen Azim Nabi und Thomas Bergmann ein.

Zielzahlen.  Wollen die Landesverbände für 2020 keine DM-2:2-Startplätze (SP) verlieren, müssen so viele ihrer Teams mit Poule-Erfolg (PE) ins A-Turnier einziehen, wie in der Tabellen unten angegeben. Allein der LV Nord hat nichts mehr zu verlieren: Seine sieben Teams hatten 2018 keinen einzigen Qualitätsstartplatz errungen (PE = 0).

LV BaWü Bay Berl Hess NiSa Nord NRW Ost RhPf Saar
SP 39 11 5 10 14 3 26 3 8 9
PE 22 5 4 3 6 0 15 1 3 5

Favorisiert nach Rangliste. Aus den aktuellen Top 10 der DPV-Rangliste fehlt in Berlin mit Marco Schumacher (Düsseldorf) nur einer. Sieht man das DPV-Ranking als Chancenbarometer, dann dürfen folgende zehn Team besonders optimistisch in die Hauptstadt reisen:

TEAM SPIELER RLP
NRW01 Malte Berger & Toufik Faci 202
BaWü01 Philippe Jankowski & Burkhard Rudolph 185
BaWü04 Leon Gotha-Jecle & Paul Abraham 182
Nord03 Hery Andrianavalona & Oscar Hodonou 167
NiSa02 Till-Vincent Goetzke & Daniel Reichert 159
NRW02 Robin Stentenbach & Sascha von Pleß 159
BaWü12 Pascal Keller & Sönke Backens 146
NiSa01 Sylvain Ramon & Frank Günther 136
BaWü07 Jean-Luc Testas & Christian Bossert 129
BaWü03 Daniel Orth & Sascha Wagner 126

Ergebnisse werden zeitnah auf DM aktuell » veröffentlicht. Ob er auch Live-Bilder aus Berlin streamen will, hat der DPV noch nicht mitgeteilt. 

16.05.2019

NPV-Rangliste

68 Vereine sind platziert

68 Vereine, also nur gut die Hälfte der im NPV organisierten Clubs, ist seit Anfang 2017 mindestens einmal mit eigenen Aktiven in die Punkte-Ränge von Landes­meister­schaften oder Ranglistenturnieren vorgestoßen. Relativ junge NPV-Mitglieder wie Grafschafter PBS, TSV Krankenhagen oder FLB Hohnstorf haben sich binnen Kurzem in die Top 30 vorspielen können.

Da die vom NPV benutzte Software plusV weiterhin außerstande ist, pro Verein jeweils nur dessen sechs beste Spieler/innen zu berücksichtigen, legt ptank.de hier wieder ein inoffizielles Vereinsranking » vor, das auf der Einzelrangliste nach der LM 2:2 basiert. Neben den gewerteten Punkten wird auch die Zahl der Aktiven angezeigt. Ist diese größer als 6, dann unter­scheidet sich die Summe der gewerteten Punkte von deren Gesamtsumme (Spalte Total). Auf diesen Wert bezieht sich auch die Spalte Mittel, die für jeden Verein die durchschnittliche Punktzahl seiner Aktiven angibt.

14.05.2019

DPV-Ranglisten

1032 Leute in den Top 100

Naive Geister aus den unteren Regionen der DPV-Rangliste » könnten sich geschmeichelt fühlen: Sie sind seit diesem Jahr wundersamerweise allesamt auf zweistellige Ränge vorgerückt. Obwohl 942 andere Namen vor ihnen stehen, rangieren die 90 Ranglisten-Letzten mit je einem einzigen Pünktchen gemeinsam auf Pos. 79.

Der neue DPV-Sportvize Martin Schmidt war Anfang April auf den Fehler, Aktive mit identischer Punktzahl immer nur als eine Person zu zählen, aufmerksam gemacht worden und hatte baldige Korrektur zugesagt. Geschehen ist nichts. Nebenher warten die erfolgreichen Starter beim DPV Masters am 1. Mai in Edingen-Neckarhausen noch auf die Einrechnung ihrer Punkte.

Die Verwaltung der Ranglisten war 2018 an DPV-Sportdirektor Jürgen Hatzenbühler übergeben worden, der aber Ende des Jahres schwer erkrankt war. Aktuell ist die Position des Ranglistenbeauftragten laut DPV-Website nicht besetzt.

14.05.2019

Niedersachsenliga

Osnabrücker verblüffen

Klack 95 Osnabrück, nach Spieltag 1 mit 0:2 im Tabellenkeller platziert, hat am SO 12.05. für einen mittleren Paukenschlag gesorgt und beide Teams des TSV Krähenwinkel mit 4:1 aus dem Kurpark von Bad Eilsen gefegt. Gast­geber Luhdener SV musste sich hingegen den Krähen-Teams mit 1:4 bzw. 2:3 geschlagen geben.

Auch der Jever PC, zuvor Tabellenerster, kassierte die erste Niederlage, und zwar auf eigener Anlage gegen die MagniBouler. Die Auf­steiger aus Braun­schweig verloren ebenso wie die BF Bad Nenndorf mit 2:3 gegen Tabellen­schlusslicht SGF Bremen. Die Wiederaufsteiger aus Bad Nenn­dorf sind damit als einziges Team noch ohne Sieg und schon nach vier von elf Runden in akuten Abstiegsnöten.

Neuer Spitzenreiter und allein noch ungeschlagen ist der 1. Göttinger PC, der gegen Varel und Gastgeber Schwalbe zwei 3:2-Siege verbuchte. Insgesamt ist das Leistungsgefälle in der obersten NPV-Liga eher gering: Das Spektrum reicht von 10,8 Spielpunkten pro Partie (Platz 1) bis 9,15 Punkte pro Partie für den Tabellenletzten. Siehe:

Niedersachsenliga-Tabelle »

Quelle: NPV, e. B. - aktualisiert 14.05.2019

GEORGSMARIENHÜTTE

Zwei Kasinoparksieger

Michael Schöttler von Neu-Bundesligist SV Siemens Mülheim und Till Varch­min (VfL Lüerdissen) haben am SA 11.05. das Kasinoparkturnier in Georgs­marien­hütte gewonnen. Auch unbesiegt, aber mit einem Buchholzpunkt weniger gingen die Osnabrücker Joachim Moschallski und Martin Nagel aus den fünf Schweizer-Runden hervor. 47 Teams aus NRW, Niedersachsen und Bremen waren auf Einladung des Apfelbäumchen-Pétanque-Clubs in den frühlingsgrünen Kasinopark gekommen. Trockenes Wetter trug zum Gelin­gen der gewohnt tadellos organisierten Veranstaltung bei.

 e. B. - 11.05.2019

WM in spanien

Was steht unterm Strich?

186 Aktive aus 48 Verbänden haben vom 2. bis 5. Mai 545 WM-Partien gespielt. Da die Verbände alle fünf angesetzten Wettbewerbe (2:2 w, 2:2 m, 2:2 wm, 1:1 w, 1:1 m) mit einem vierköpfigen Team aus zwei Frauen und zwei Männern bestreiten mussten, macht es Sinn, die sportliche WM-Bilanz pauschal für diese 4er-Teams zu ziehen. Wie hat das deutsche, von einem vielköpfigen Stab betreute Kleeblatt abgeschnitten? Wie wird der DPV den Ausflug nach Andalusien bewerten?

Vergleich der Nationen - die nackten Zahlen [berichtigt]

Nach Erdteilen

32 europäische Teams domi­nierten diese WM. Aus Afrika und Asien waren je sechs, aus Amerika und dem 5. Kontinent je nur zwei Verbände präsent. Einige starke Pétanque-Länder fehlten, darunter die Niederlande, Algerien und Vietnam.

Die nach ärgerlichen Rechenfehlern am 7.5. nun korrigierte Tabelle unten listet jene 31 Ver­bände auf, die sich nach der Vorrunde in mindestens einem Wettbewerb in den Top 16 befanden und so ein 1/8-Finale erreichten. Absteigend sor­tiert ist die Tabelle nach der Anzahl von Spielen in den K.o.-Runden. Frankreich hat das Maximum von 20 Partien (5 x 4) knapp verfehlt, weil das Frauen-Duo im Halbfinale an den Thailän­derinnen scheiterte. Mit drei K.o.-Matches rangiert das deutsche Quartett noch in den Top 20.

 Quelle: FIPJP - korrigiert 08.05.2019

Protest im Streifenhörnchen-Look: Schiedsrichter aus dem Département Gironde haben einen regionalen Qualifikationswettkampf bestreikt, um so eine Serie von Aggressionen und Beleidigungen anzuprangern, deren Opfer sie in jüngster Zeit geworden sind. Noch beschränkt sich die Aufregung auf Turniere im Jeu Provençal. Doch das Regionalblatt Sud Ouest mutmaßt in seiner Online-Ausgabe vom 5. Mai, der Konflikt zwischen Unparteiischen und Aktiven könne demnächst auch das Pétanque berühren. (Foto: Sud Ouest, 06.05.)

wM in spanien

Ohne Grund zum Jubeln ...

... treten die Aktiven und Betreuer des DPV die Heimreise von der WM im andalusischen El Ejido an. Die Runde der letzten 16 war für das Frauen-Doublette (5:13 gegen Frankreich) ebenso Endstation wie für beide Solo-Starter: Carsta Glaser verlorer ihr 1/8-Finale mit 2:13 gegen Dänemark, Manuel Strokosch das seine mit 8:13 gegen Monaco. Männer-Doublette und Doublette mixte waren schon in den Schweizer-Vorrunden ausgeschieden.

Henri Lacroix entthront

Zu den großen Überraschungen der WM zählte der 13:12-Finalsieg des Schweizers Maiky Molinas (li) über Tête-Titelverteidiger Henri Lacroix. Trotz gewohnt starker Pointeur-Leistungen konnte sich der Franzose nicht gegen die Schusskraft seines jungen Herausforderers durch­set­zen. In der Solo-Konkurrenz der Frauen behielt hingegen Frankreich die Oberhand: Charlotte Darodes siegte im Gold-medal-match mit 13:10 über die Vertreterin Thailands. Medaillen-Platzierungen siehe WM-Extra »

WM 2022

Ausrichter 2022 der WM 3:3 der Senioren wird das westafrikanische Benin. 2020 ist die Schweiz als Gastgeber dran. (03.02.)

Blamabler als gewohnt war die Ergebnis-Berichterstattung durch den Weltverband FIPJP und seinen nationalen Ausrichter FEP. Bislang wurde nicht einmal eine Teil­nehmer­liste publiziert. Komplette Ergebnisse gibt's nur als Screen­shots auf den facebook-Seiten » von CEP und FIPJP.

Foto: CEP (facebook), Quellen: DPV, FIPJP - 05.05.2019

NPV > LM 2:2

Ungemütlicher Kurpark-Tag

Der Luhdener SV hatte alles getan, was er als Gastgeber zum Gelingen der ersten NPV-LM 2019 beitragen konnte. Und doch wird dieser Tag im lauschigen Kurpark von Bad Eilsen eher in negativer Erinnerung bleiben. Ursächlich dafür war nicht nur das Wetter, das die 344 Aktiven trotz Daunenjacken und Thermo-Wäsche zittern ließ. Ähnlich viele Klagen produzierte der schleppende Ablauf. Jene 84 Teams, die in der Auftakt-Cadrage spielfrei waren, durften erst gegen 13:00 Uhr ins Geschehen eingreifen. Und erst gegen 20:00 Uhr konnten die 1/4-Finals angepiffen werden.

Verantwortlich war eine zu knapp besetzte und offenkundig zu unerfahrene Turnierleitung. Hätte sich nicht ein Spieler (Theo Schenke, Bremen) spontan zur Mitarbeit in der Kurmuschel bereit erklärt, wer weiß, wie viel zäher noch diese LM dann verlaufen wäre. Den Beteiligten ist kein Vorwurf zu machen. Der Irrtum lag darin zu glauben, ein einmaliges Seminar reiche aus, um eine Riesen-LM souverän zu managen, und damit beim NPV-Vorstand. Dessen Mitglieder, sofern überhaupt vor Ort, waren zum Spielen gekommen und hielten sich den ganzen Tag über fein im Hintergrund.

Von solchen Tagesproblemen abgesehen: Einen Pétanque-Wettbewerb mit über 128 Teams, also mit acht Runden ohne Zeitlimit für die Partien, an einem Tag durchzuführen, ist generell Mist. Rechnet man nur knapp zwei Stunden pro Runde, dann wird das für die Finalisten inkl. An- und Abreise locker zu einer 18-Stunden-Strapaze. Eigentlich unzumutbar. Dass ein Finale so erst zu mitternächtlicher Stunde unter Abwesenheit von Publikum endet, ist auch nicht gerade der Hit. Meines Erachtens muss für die großen LM-Disziplinen ein zweitägiger Ablauf (wie 2019 beim 2:2 mixte) zur NPV-Regel werden: Regionale Vorqualis am Samstag, gefolgt von einer 64er-LM am Sonntag. (Ulli Brülls)

Die Viertelfinals von Bad Eilsen

Max Görgen, Khalid Lahrichi (SGF Bremen) gewinnen gegen
Sylvain Ramon, Frank Günther (VFPS, Ibbenbüren)
Michael Vauth, Jonas Lohmann (PC Oldenburg) gewinnen gegen
Christa Balié, Felix Lemke (Pétangueules, PC Göttingen)
Mika Everding, Mathias Künnecke (VFPS, Luhdener SV) besiegen
Matthias Helweg, Steven Panther (TSV Krähenwinkel, SG Letter)
Jacques Maurice, Sören Sölter (Osnabrück, TuSG Wiedensahl)
besiegen Norbert Schmidt-Mispagel, David Freudenberg (PC Göttingen)

In den Halbfinals setzten sich Vauth/Lohmann und Everding/Künnecke durch. Die beiden Luhdener Lokalmatadoren, mit Lizenz beim VFPS bzw. beim BV Ibbenbüren in der Bundesliga aktiv, mussten sich bis nach Mitternacht mühen, um das Oldenburger Duo mit 13:11 auf den Silberrang zu verweisen. Neue Landesmeister sind also Mika Everding und Mathias Künnecke. Eine Übersicht, wer sich am Samstag einen DM-Startplatz erspielte, liegt noch nicht vor.

Top-Favoriten wie Jan Garner und Martin Kuball oder Honoré Balié mit Jugendnationalspieler Sebastian Junique hatten die K.o.-Runden verfehlt.

 05.05.2019

Göttingen

Den ersten Platz geteilt

Ein üppiger Wolkenbruch erzwang das vorzeitige Endspiel-Ende beim Göttinger Gänseliesel-Triplette am SA 27.04. So mussten sich Jan Garner, Till-Vincent und Hanns-Wilhelm Goetzke mit dem halben Tagessieg begnügen. Die andere Hälfte ging an die Kasseler Reza Aghai, Konstantin Singer und Georg Erwig. Das B-Turnier gewannen Felix Lemke, Steven Panther und Matthias Helweg. Insgesamt beteiligten sich 33 Teams aus Nordhessen und Südniedersachsen an dem Turnier, das bis 2017 für die NPV-Rangliste gezählt und deutlich größere Starterfelder erlebt hatte.

Quelle: petanque-goettingen.de - 29.04.2019

Silber für die Kids aus der Grafschaft.

Nordhorn

Schöner NPV-Erfolg bei JLM

Die gelungene Gastgeberschaft von Nino-Sport Nordhorn war nicht der einzige Stempel, den Niedersachsen dem DPV-Jugendländermasters am 27./28. April aufgedrückt hat. Auch sportlich war die NPV-Jugend erfolgreicher als sonst. So sicherten sich  die Cadets (hinter 13.9-Finalsieger Hessen) den Silberplatz; die Junioren (Foto unten) eroberten sogar Platz 1 in der Abschlusstabelle mit neun Teams (jeder gegen jeden). Beide NPV-Teams waren wesentlich mit Aktiven aus der Grafschaft Bentheim bestückt, wo Manfred Sundag und Burkhard Jeurink (beide ohne eigene Pétanque-Kinder) wesentliche Impulse für eine systematische Jugendarbeit setzen.  Wohl auch zur Anerkennung  gesellte sich DPV-Jugendvize Linus Schilling zu den von Jeurink betreuten Cadets (Foto oben).

Weniger gut lief's für die eigentlich stark besetzten Espoirs, allesamt aus Krähenwinkel. Sie konnten sich unter den sieben gestarteten Teams nur für das Spiel um Platz 5 qualifizieren, was sie mit 13:12 gegen NRW gewannen. Auch hier ging der Sieg an Hessen.

Bedauerlicherweise hatten die dpj-Verantwortlichen ihre Berichterstattung zunächst auf ein paar unsystematische Facebook-Einträge beschränkt und damit der profitorientierten Datensammel-Plattform den Vorzug gegeben. Inzwischen wurde ein Bericht » auf der DPV-Website nachgereicht.

Die NPV-Teams

Auch die Pressearbeit der Organisatoren stimmte. Mehrfach berichteten die Grafschafter Nachrichten an prominenter Stelle über das JLM.

Cadets (bis 14): Alexander Feuerbach, Marlon Waskow (TV Nordhorn), Marlin Kniebes, Kati Kuipers (FSV Füchtenfeld),  | Juniors (bis 17): Julian Hermelink (Nino-Sport), Dominik Klar (TuS Nenndorf), Pascal Neu, Malte Steglich (FC Schüttorf) | Espoirs (bis 22):  Leon Jentsch, Max Koch, Daniel Rathe, Max Stuchlik (alle TSV Krähenwinkel)

Alter Gold Silber Platz 3 und 4
Cadets Hessen NiSa NRW / Bay
Juniors NiSa BaWü Bay / NRW
Espoirs Hessen Saar BaWü / Bay

Foto oben:  Martin Lüken (Grafschafter Nachrichten),
Quelle und Foto unten: Manfred Sundag - 29.04.2019, erg. 30.04.

Ältere Meldungen > News-Archiv 2019 | 02 »