Daniel DaisMenüptank.de :: lektüre

Pétanque-training

dias-buchdeckelGut angelegtes Geld

DPV-Espoirs-Trainer Daniel Dias hat sein Pétanque-Know-how in hundert handliche Häppchen zerlegt und zwischen zwei Buchdeckel gepackt.

Verteilt auf zehn Themenbereiche, angefangen beim Spielgerät über Wurf-Techniken und Taktik bis hin zum Umgang mit dem eigenen Team, finden Anfänger und Fortgeschrittene auf 232 Seiten eine Fülle von Hinweisen und Anregungen, wie sie ihre boulistischen Fähigkeiten fortentwickeln können.

BEISPIEL 1

Tipp 28 spricht jene – gar nicht so raren – Aktiven an, die nichts mit der beim Wurf freien Hand anzufangen wissen und sie deshalb locker auf dem Rücken deponieren. Bringt nix, schadet eher, sagt Dias. Der freie Arm solle besser für Ausgleichsbewegungen genutzt werden, die zum
Beispiel Schüsse auf große Distanz erleichtern.

BEISPIEL 2

Tipp 69 heißt Reden hilft nicht immer. Wenn taktische Absprachen im Team zu treffen sind, dann sollten Vorschläge stets mit kurzer Begründung, mit einem treffenden Argument, ausgesprochen werden. Die Überzeugung, sich richtig entschieden zu haben, helfe dem Team, besser zu spielen und Aktionen sicherer durchzuführen. Andernfalls könne man sich das Schnacken auch mal sparen.

Größte Stärke: Das Buch lässt sich auf viele unterschiedliche Weisen nutzen. Leseratten nehmen sich den Text von der ersten bis zur letzten Seite vor. Stöberer picken immer mal wieder einzelne Tipps heraus. Und Ehrgeizige fangen da an, wo sie ihre größten Defizite wähnen. Helfen kann ihnen dabei ein Tipp-Tagebuch im Anhang. Dort finden sich zu jeder der 100 Anregungen Ankreuzfelder, um persönliche Erfahrungswerte zu notieren: Hab' ich's schon ausprobiert? Hat es mein Spiel schon verändert? Und so weiter.

Daniel Dias

Daniel Dias, Jahrgang 1969, spielt(e) für Diaboulo Bochum, Düsseldorf sur place und BG Essen-Kettwig. Seit 2004 hat er die C-Trainer-Lizenz, seit 2016 trainiert er die DPV-U23-Teams. In Jahren ohne Corona bietet er ein weit gefächertes Kursprogramm an.

Viel Plus, kaum Minus

Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, ungezählte Querverweise und Marginalien im Text sowie ein Glossar im Anhang sorgen für beste Orien­tie­rung, machen das Buch zu einem leserfreundlichen Nachschlagewerk. Unterstützt wird dies durch gute graphische Gestaltung, eine Ü55-gerechte Schriftgröße und das offenbar sehr gründliche Lektorat. Nach Tipp- und Rechtschreibfehlern habe ich bislang vergebens gefahndet. Wenn denn überhaupt ein Haar aus der Suppe gezogen werden soll, dann ist es ein Schreibstil, der eher betulich & breit als flott & knapp geraten ist. Im Ergebnis ist das Buch für den Boule-Beginner gewiss super-verständlich, für alte Hasen aber stellenweise doch etwas zäh.

Daniel Dias, 100 Tipps, die dein Spiel verbessern. 232 Seiten mit farbigen Abbidlungen, Paperback, 29,80 EUR, Essen 2020. Zu bestellen über >

https://shop.boule-training.de/


Fotoquelle: DPV - 07.12.2020