Menüptank.de :: NPV history

Regionalisierung

Alter Wein in neuen Schläuchen

Für NPV-Chef Wilfried Falke ist es nicht der erste Anlauf, die niedersächsischen Weiten in übersichtliche Stücke zu schneiden. Irgendwann in den 2000er Jahren überraschte er die Mitgliederversammlung mit einem Antrag auf Regionalgliederung und erntete teils wütenden Widerspruch, vor allem bei Delegierten aus der Landeshauptstadt.. Tatsächlich hatte der Antrag vorgesehen, den damals schon existierenden Kreisverband Hannover aufzuheben und zwei verschiedenen Regionen zuzuschlagen. Abgeschmettert.

Ein zweiter Versuch folgte und scheiterte 2010:

Regionen_2020

Tatsächlich haben damalige und heutige Stückelungsidee einige Ähnlichkeit: Es gibt sechs Teile, die Region Hannover ist einer davon. Noch viel ähnlicher ist die inhaltliche Ausgestaltung. Was demnächst für Bezirks­koor­dinatoren und Bezirksversammlungen gelten soll, war damals – in weiten Passagen inhaltsgleich – für Regionalkoordinatoren und Regionalversammlungen gefordert worden. Vergleiche:

Antragstext Regionalgliederung 2010 »

Quelle: NPV - 16.01.2021