Menüptank.de :: NPV

MV in Hannover

Mit neuem Personal und ...

Gerade einmal vierzig der über 130 Mitgliedsvereine stellten am SA 01.02. die Weichen für die Arbeit des NPV im 31. Jahr seiner Existenz. Im großzügigen Veranstaltungssaal des Landessport­bunds erlebten Delegierte, Gäste und Vorstand eine überaus harmonische Mitgliederversamm­lung. Hier eine thematisch sortierte Zusammenfassung.


Geschäftsführenden Vorstand aufgestockt

NEUER POSTEN. Der vermutlich wichtigste Beschluss des Tages war eine von der SGF Bremen vorgeschlagene Satzungsänderung, derzufolge der geschäftsführende  NPV-Vorstand nun fünf Köpfe zählt. Das zusätzliche Ressort zielt auf die Verbesserung der Öffentlichkeits­arbeit und wurde auch gleich besetzt. Horst Riesch (57) vom Lehrter PC wurde ohne Gegen­stimmen zum NPV-Vizepräsidenten Kommunikation gewählt.

NEUER SPORTVIZE. Nach fünf Jahren im Amt wurde Detlef Koch verabschiedet. Einer der Delegierten bezeichnete den Bissendorfer als Glücksfall für den NPV und erntete damit ungeteilten Beifall. In der Vergangenheit habe es noch keinen Sportverantwort­lichen gegeben, der so effizient, so strukuriert und systematisch gearbeitet habe. Hinzuzufügen wäre gewesen, dass der NPV-Vorstand einen absoluten Teamplayer verliert, der das Sportressort mit einer großen Zahl von Beauftragten und weiteren Mitarbeitern personell bestens aufgestellt hat. Auch Präsident Wilfried Falke versäumte es nicht, sich im Namen aller bei Detlef Koch für seinen außergewöhnlichen Einsatz zu bedanken. 

Als Nachfolger wählte die MV, auch ohne Gegenstimmen, Detlev Puttler (re.) von den Boulefreunden Bad Nenndorf. In seiner kurzen Vorstellung wies der 64-Jährige darauf hin, dass er zuvor schon in NRW als regionaler Ligaverantwortlicher tätig war.

Volker Hübchen von der TSG Echte wurde einmütig als Vizepräsident Inneres für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. In seinem Bericht schilderte Hübchen u. a. die zeitliche Belastung durch Vorstandssitzungen, die sich im Extremfall bis 1:30 Uhr nachts hingezogen hätten: Nicht leicht, wenn man am nächsten Morgen um sieben auf der Arbeit sein muss.


Der erweiterte Vorstand

SCHIEDSRICHTER. Eine Schweigeminute legte die MV u. a. für den im Frühjahr 2019 wenige Tage nach Renteneintritt verstorbenen Schiedsrichterwart Reinhold Nißler vom SV Essel ein. Als Nachfolger gewählt wurde, wiederum ohne Gegenstimmen, Erich Müller vom TSV Halle, der das Amt schon kommissarisch verwaltet hatte. In seinem Bericht skizzierte er den alters- und krankheitsbedingten Verlust von aktiven Schiedsrichtern, der es schwer mache, alle Veranstaltungen abzudecken. Er appellierte an die Vereine, weitere Teilnehmer für die auf Ende Februar angesetzte Schiedsrichterausbildung zu mobilisieren. Lehrgangsinfo »

JUGEND. Die MV bestätigte die von der Jugendver­samm­lung im Januar gewählte Jugendwartin Cora Neu (re.) vom Grafschafter PBS, die erst durch ihren Sohn Pascal zur Bouleszene in der Grafschaft Bentheim gestoßen ist und sich um die Belange der NPV-Jugend kümmert, seit sich der 2019 gewählte Jugendwart Leon Jentsch in ein Auslandssemester verabschiedet hatte. Jentsch will dem selbstständig arbeitenden Ressort nun als Stellvertreter erhalten bleiben.


Fast keine Landesmeisterschaften 2020?

Wie Heike Hahlbrock schilderte, sind bislang nur die LM-Disziplinen Triplette (Bad Pyrmont) und Frauen (Bremen Neustadt) abgesichert. Alle Vereine, die zuletzt immer eingesprungen sind wie der Luhdener SV im Kurpark von Bad Eilsen oder der SV Essel, müssen dieses Jahr passen. Die LM-Beauftragte vom TSV Halle richtete einen dringenden Appell an die Vereine, sich als Ausrichter anzubieten. Im Zweifel sei Rotasche besser als gar keine LM.

Zusätzliche LM. Auf Antrag von Klack 95 Osnabrück wurde beschlossen, die NPV-Startplätze bei der 2017 eingeführten Tireur-DM der Frauen im Rahmen einer separaten LM auszuspielen, die zusammen mit der LM 3:3 der Frauen stattfinden soll.

Höchstens sieben Runden. Die MV folgte einem Antrag der SGF Bremen, wonach eintägige Landesmeisterschaften über maximal sieben Runden laufen dürfen, also für höchstens 128 Teams anzusetzen sind. Bei größeren Starterfeldern soll an zwei Tagen gespielt werden (Vorturniere + 64er-Endturnier). Präsident Wilfried Falke wies darauf hin, dass dieser Beschluss für die Triplette-LM 2020 noch nicht angewendet werden kann, da der Kurpark von Bad Pyrmont vertraglich nur am Sonnabend zur Verfügung steht.

Finanzielle Anerkennung. Vereine, die eine LM ausrichten, erhalten künftig 100 EUR aus der NPV-Kasse.


Liga noch einmal gewachsen

Michael Wiegräfe (TuS Nenndorf) war als neuer Liga-Beauftragter nicht zur MV erschienen, ließ aber schriftlich wissen, dass sich 92 Vereine mit 164 Teams für den Ligabetrieb 2020 angemeldet haben. Damit steigt die Gesamtzahl (trotz etlicher Rückzieher, z. B. aus Bremen) noch einmal um sechs Teams. In der Bezirksliga spielen dieses Jahr 74 Mannschaften in zehn 6er- und zwei 7er-Staffeln. Inzwischen hat sich ein kleiner Stab von Ligahelfern gefunden, die den Ligabeauftragten bei der Ergebniserfassung unterstützen wollen. Weitere Helfer sind willkommen.

Abwärtswunsch. Die MV folgte einem Antrag des Vorstands, der die Möglichkeit eines freiwilligen Abstiegs eröffnet. Vereine, die abwärts marschieren wollen, können ab 2021 für die Bezirksliga melden, müssen dafür also nicht mehr ein Jahr pausieren.

Spielberichtsbögen. Klargestellt wurde mit einem Vorstandsantrag, dass die Beschränkung auf 10 Aktive pro Team jeweils nur für die fünf Partien einer Begegnung gilt. Will eine Mannschaft die Begegnungen eines Spieltags mit unterschiedlich zusammengesetzten Aufstellungen bestreiten, also insgesamt mehr als zehn Leute einsetzen, muss für jede Begegnung ein separater Spielberichtsbogen angelegt und eingereicht werden.


Dies + das plus zwei hochverdiente Ehrungen

Kurz zu erwähnen ist, dass ...

... der Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet wurde, nachdem Rechnungsprüfer Harald Lukaschek (Brinkum) bestätigt hatte, dass die Prüfung der Bücher ohne Beanstandungen geblieben war.

... der diesmal rechtzeitig vorgelegte Etatplan für 2020 einstimmig genehmigt wurde und finanziellen Spielraum für die geplante Leistungssportförderung (Kaderarbeit) bietet.

... die MV mit Dagmar Fischer und Hans Alves (beide Allez Allee) zwei neue Rechnungsprüfer bestimmt hat.

Langjähriges ehrenamtliches Engagement würdige der Vorstand mit zwei NPV-Ehrennadeln. Die eine erhielt Jürgen Oppermann vom 1. Göttinger PC (oben), der von 2004 bis 2010 als Ligawart fungierte und sich mit viel Elan an der verbandspolitischen Diskussion beteiligte. Ebenfalls vorrangig für seine Verdienste um den Ligabetrieb geehrt wurde Armand Pampovs (links). Der Mann vom SV Odin war von 2010 bis 2019 für Staffel­einteilungen, Spielpläne und Ergebnisdoku­mentation zuständig, angesichts der inzwischen erreichten Größe des Ligabetiiebs eine Mammutaufgabe für einen einzelnen. Siehe auch die neue NPV-Ehrentafel »

 

02.02.2020